*** Kleiner feiner Lavendelkuchen

Ich wollte gern endlich mal den Lavendelzucker ausprobieren und zwar so, dass man ihn auch rausschmecken kann. Deshalb habe ich sämliche andere Aromen oder Geschmacksgeber weggelassen und einen gang ganz schlichten aber sehr fluffigen Kuchen gebacken:

Kleiner Lavendelkuchen
  • 3 Eiweiß mit einer Priese Salz steif schlagen.

  • 3 Eigelb mit 
  • 30 g Lavendelzucker und
  • 60 g Zucker cremig aufschlagen.

  • 60 g flüssige Butter sowie
  • 90 g Mehl und
  • 10 g Weinsteinbackpulver unterrühren.

Zum Schluß den Eischnee unterheben und den Teig in eine gebutterte und mit Paniermehl ausgestreute 18er Springform füllen, glatt streichen und bei 180 Grad 20 min backen.

Nach dem Auskühlen kräftig mit Puderzucker und einigen getrockneten Lavendelblüten bestreuen.






Fazit: Ja, man schmeckt den Lavendel raus, sogar ich! ^^ Den Kindern ist es nicht groß aufgefallen, aber der Kuchen wurde sehr gelobt und auch rasant weggefuttert. Sogar der nicht so wirklich Kuchenfan hier, hat sich mehrmals bedient.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Bei Lavendel denk ich immer zuerst an Waschmittel xD Keine Ahnung warum...
    Sieht niedlich aus der Kuchen und schön fluffig!

    AntwortenLöschen
  2. Echt an Waschmitel? Ich an die lila Blüten.

    AntwortenLöschen