*** Kokosnusssuppe mit Gemüse und Garnelen (à la Tom Ga Gung)

Ich esse sehr gern thailändische Kokosnussuppen und wollte mich heute mal selbst an einer probieren. Die Zutaten habe ich mir aber einfach nach eigenen Vorlieben zusammen gesucht, so dass es nicht wirklich eine echte "Tom Ga Gung" geworden ist:

Kokosnusssuppe mit Gemüse und Garnelen


Zuerst habe ich in einem Mixer die Würzpaste zusammengemixt:
  • 1 geschälte große Kartoffel
  • 1 geschälte Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • jeweils ein wenig Curry, Koriander, Kreuzkümmel, Chili, Kurkuma & Kaffernlimettenblätter
  • etwas Sesamöl
Die Paste mit etwas Öl kurz in einem Topf anschwitzen und mit ca. 500 ml Kokosmilch ablöschen. Weitere 500 ml Wasser dazugeben. Wer mag kann noch mit einem Stabmixer ganz fein pürieren, dann wird die Suppe schön homogen.

Alles aufkochen und 10 min weiterköcheln lassen. In der Zwischenzeit kann schon mal das Gemüse vorbereitet werden:
  • 2 Tomaten häuten und in Achtel schneiden,
  • 1 Karotte schälen und in schmale Streifen schneiden,
  • 1 Zuchini ebenfalls in schmale Streifen schneiden und
  • eine Handvoll Champingnons achteln.
Das Streifenschneiden geht mit einem Spiralschneider super schnell. alternativ kann man auch einfach schmale Scheiben schneiden.

Nun 500 g aufgetaute Garnelen in die Suppe geben und weitere 5 min kochen lassen. Die Champingnons dazu geben und nach weiteren 5 min das restliche Gemüse.

Mit Zitronensaft, Zitronenschale, Sojasoße/Salz und gegenbenenfalls noch dem ein oder anderen Gewürz (z.B. Curry oder Chili) abschmecken.

Zum Schluß kann noch Sesam darüber gestreut werden.


Fazit: Eine leckere Suppe, aber wie erwartet keine Tom Ga. Macht aber nichts, dafür kann man von dieser hier richtig satt werden. Noch mehr, wenn man den Kartoffelanteil erhöht, dann wird sie noch sämiger.

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Das Foto sieht ja super aus! Sehr appetitlich! :D
    Ist Tom Ga Suppe nicht eher klar zumindest weit entfernt von sämig? Ich mag die auch am liebsten beim Thailänder. Nur schmeißen die meisten noch Koriander drauf, womit sie für mich ungenießbar wird. T_T
    Schmeckte nicht wie Tom ga? Aber sicher doch trotzdem in die Richtung, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Vermutlich fehlt der frische Koriander oder zumindest Thaibasilikum. Hatte ich aber beides eben so spontan nicht da. Deswegen nur angelehnt,

    Und die Tom Ga Suppen sind die Kokosmilchsuppen. Die Wan Tan Suppen sind klar.

    AntwortenLöschen
  3. Wan Tans krieg ich noch auseinandergehalten. ^^
    Nein ich meine schon die mit Kokos, aber ich meine die waren nie sämig sondern immer dünnflüssig wenn ich die mal gegessen habe, daher hats mich gewundert.

    AntwortenLöschen
  4. Na so sehr sämig ist diese auch nicht, sieht das so aus? Also schon so wie die Curry-Kokosnusssuppe in etwa.

    AntwortenLöschen
  5. Schon ein bischen ja. =)
    Aber ok scheint dann ja weit weniger dick zu sein als ich dachte. ^^

    AntwortenLöschen