*** Köstlicher Nachtisch: Griesauflauf mit Kirschen & Vanillesoße

Ein kaum angefangenes Glas Kirschen da? Nachtisch! Hier in der warmen Variante, genau richtig jetzt im Herbst (gefunden im Oktober 2012 Heft von Lecker):

Griesauflauf mit Kirschen & Vanillesoße
  • 1 Glas Kirschen abtropfen lassen.
  • 1 Eiweiß steif schlagen und
  • das Eigelb mit 
  • 30 g weicher Butter,
  • 60 g Zucker,
  • etwas Vanille sowie
  • 1 kl. Priese Salz verühren.
  • Dazu kommen jetzt noch 60 g Mehl,
  • 75 g Weizengries (eigentlich halb halb Weizen/Mais) und
  • 1 TL Backpulver.
Unter den Teig erst den Eischnee und dann vorsichtig die Kirschen heben. Alles in eine gebutterte & mit Semmelbröseln ausgestreute Auflaufform streichen und bei 175 Grad ca. 30 bis 45 min backen. Vor dem Servieren kann man auch noch etwas Puderzucker darüber streuen, muss aber nicht, ich finde ihn auch so süß genug.

Dazu dann noch fix eine schnelle Vanillesoße:
  • 200 ml Milch mit
  • 1-2 EL Zucker,
  • 1 TL Speisestärke (mit etwas Milch angerührt, damit es nicht klumpt),
  • Vanille und
  • 1 Pr. Kurkuma aufkochen.
Während des Abkühlens immer mal umrühren, damit sich keine Haut bildet.


Fazit: Im Prinzip fast ein Kuchen, aber der Gries macht die Konsistens dann doch wieder zu etwas anderem. Noch dazu waren sowohl Auflauf als auch die Vanillesoße noch warm, was könstlich schmeckte! :-) Mit Beeren oder Aprikosen stelle ich mir den Auflauf auch sehr lecker vor.

Bewertung

Das Dessert bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Oh das klingt nach etwas, was mir hervorragend schmecken wird! Ich hoffe, ich denke beim nächsten Mal dran wenn ich mit nem Glas Kirschen da steh und überleg was man tun kann - die Situation gab's durchaus schon öfter. ^^

    AntwortenLöschen