** Mandarinen-Quark-Torte

Nach gefühlt ewiger Abstinenz, mal wieder was von mir! =) Irgendwie war in letzter Zeit der Wurm drin. Entweder hatte ich keine Lust zum Backen, oder war krank, oder es ist grandios schief gegangen... >_> Aber jetzt doch mal wieder etwas, das geklappt hat. Da Besuch kam, hatte der Kuchen nicht so viel Zeit zum Abkühlen wie er haben wollte und war noch dezent wabberig beim Anschneiden. Am nächsten Tag, war er dann schnittfest und stabil. Das Foto habe ich aber schon direkt nach dem Anschneiden gemacht, aus Angst er könnte komplett vernichtet werden. (Bis auf 2 Stücke war er auch tatsächlich alle...!)
Geschmeckt hat sie auch sehr gut und der Biskuit war auch toll, mir nur etwas zu fest, könnte nen Tick fluffiger. Und der Belag schmeckte halt wie Quark mit Mandarinen, irgendwie fehlte mir da der Pfiff um 3 Sterne zu vergeben.
Das Rezept stammt von hier: "MaLus Köstlichkeiten - In unserer Familie geht's nicht ohne sie - Die allseits beliebte Quark-Mandarinen-Torte".

Zeit für schöne Fotos gab's auch nicht. T_T

Zutaten

Teig
  • 4 Eier
  • 135g Zucker
  • 50g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
Belag
  • 500g Magerquark
  • 125g Zucker
  • Zitronensaft nach Geschmack
  • 5 Blatt Gelatine
  • 200ml Sahne 
  • 2 Dosen Mandarinen

Anleitung

Teig
  • Eier TRENNEN
  • Eiweiß SCHLAGEN, dabei Zucker EINRIESELN LASSEN
  • Eigelb UNTERHEBEN
  • Backpulver + Mehl + Stärke UNTERHEBEN
  • bei 180°C für 25mins BACKEN
  • ABKÜHLEN LASSEN, dann horizontal HALBIEREN
Belag
  • Gelatine in kaltem Wasser EINWEICHEN
  • Quark + Zucker + Zitronensaft MISCHEN
  • Gelatine AUSWRINGEN und bei schwacher Hitze SCHMELZEN
  • 2 EL Quark DAZU
  • Gelatine in den Quark GEBEN
  • Sahne SCHLAGEN und DAZU
  • Mandarinen DAZU
  • mit Tortenring auf einer Teighälfte VERTEILEN
  • zweite Teighälte DARAUF

Nährwert

  • Menge: 12 Stück
  • pro Portion: ... ergänze ich später =)

Bewertung

Die Torte bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Mmh, die kann ich auch mal ausprobieren. Vielleicht mit dem Biskuit vom Altbaerli oider mit ganz klassischem, dann vielleicht auch als Rolle...

    AntwortenLöschen
  2. Was ist Altbaerli? =)
    Ja mach nur, aber es schmeckt einfach wie gesüßter Quark auf Biskuit... ... mit Mandarinen...

    AntwortenLöschen
  3. Das da: http://wir-leben.blogspot.de/2014/07/fruchtig-frische-apfelmus-schnitten.html

    AntwortenLöschen
  4. Das erklärt mir leider gar nix... *_*
    Ist Altbaerli der Name für die Zusammensetzung des Teiges des Rezepts?

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe da das Rezept verlinkt und da heißt es im Original Altbaerli Schnitte:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/855791191055649/Schnitte-Altbaerli.html

    AntwortenLöschen