*** Pflaumen-Kringel-Kuchen

Wenn ich mit Hunger einkaufen gehe, artet das immer in eine Schlepporgie aus und einen vollgepfroften Kühlschrank mit nem Haufen Krams, der nich alle wird. Und bevor die Pflaumen schlecht werden, hab ich lieber nen Kuchen draus gemacht... Ich hatte noch dieses Rezept auf meiner Liste und dachte das passt: "Deichrunners Küche - Pflaumen-Rosettenkuchen und Vorfreude". Schmeckt auch echt super der Kuchen, nur meine Pflaumen waren irgendwie oll. Mit tollerem Obst wird der sicher noch besser - dennoch kriegt er jetzt schon 3 Sterne. ^^
Auf die Mandeln kann man übrigens verzichten, dafür vllt etwas Zimt in die Pflaumen... hmmm....

Zutaten

Teig
  • 150g Mehl
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 40g Zucker (recht unsüß, wer mehr mag hier zugeben!)
  • 150g Quark mit Joghurtverfeinerung
  • 1 Prise Salz
  • 3EL Milch (3,5%)
  • 3EL Öl 
Füllung
  • 50g Beerenmarmelade (es fehlt das Ettikett, ich habe keine Ahnung was ich da hatte)
  • 500g Pflaumen
  • 50g Mandeln
  • 70g Marzipan

Anleitung

Teig
  • alles MISCHEN
  • kurz KNETEN und AUSROLLEN
Füllung
  • Marzipan AUSROLLEN, auf Teig LEGEN
  • Mandeln darüber STREUEN
  • Pflaumen in Stücke SCHNEIDEN
  • Pflaumen + Marmelade KÖCHELN bis ordentlich Saft austritt
  • Pflaumen ohne Saft auf Teig LEGEN
  • Teig AUFROLLEN, in backformhohe Stücke SCHNEIDEN
  • hochkant in Form ANORDNEN
  • bei 180°C für 40mins BACKEN
  • Saft direkt nach dem Backen DARÜBER

Nährwert

  • Menge: 8 Stück
  • pro Stück: 253kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Und ist der Kuchen an sich besser als dein schöner Pflaumenkuchen? Süß sieht er jedenfalls aus! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Nee besser nich, mit Hefeteig und Streuseln ist super, aber halt anders. =)
    Sind beide toll.

    AntwortenLöschen