*** Vietnamesische Sommerrollen

Diese leckeren und herrlich frischen vietnamesischen Sommerrollen sind mein "Fast-Sushi" oder, wenn fertig gekauft, mein "Low-Budget-Sushi", da sie nur einen Bruchteil kosten und trotzdem unheimlich gut schmecken. Eigentlich sind sie eine Vorspeise oder eine Beilage, aber ich esse sie gern als Hauptgericht.

Außerdem sind sie auch recht unkompliziert zu machen, jedenfalls wenn man einen Asialaden in der Nähe hat:

Vietnamesische Sommerrollen (35 kleine Rollen)

Zuerst die Vorbereitungen:
  • 2-3 Möhren in schmale Streifen schneiden z.B. mit einem Spiralschneider.
  • 5-6 Chinakohlblätter klein schneiden.
  • 4 Eier mit etwas Salz verqurilen und zu einem Omelett braten, ebenfalls klein schneiden.
  • 100 bis 150 g Reisnudeln überbrühen, 5 min ziehen lassen und gut abtropfen lassen.
  • Reispapierblätter (Durchmesser ca. 10-11 cm) und einen tiefen Teller mit Wasser bereit stellen.
  • Die Blätter von Koriander, Thaibasilikum oder Minze zupfen.
Wer mag kann auch noch anderes Gemüse oder ergänzend zum oder anstatt des Omeletts Shrimps, Hühnchen oder Tofu mit einwickeln. Gemüse kann roh bleiben, alles andere sollte im Vorfeld gegart werden. 


Jetzt geht es auch schon los: ein Reispapier für 2-3 min Minuten einweichen lassen. Wenn man es aus dem Wasser nimmt, kann man schon das nächste ins Wasser geben, so hat man dann keine Wartezeiten mehr. Das Papier ist nun ganz weich und biegsam und wird auf eine flache Unterlage gelegt.

Zuerst kommen etwas Nudeln in die Mitte, danach alles andere wobei von den Gewürzblättern immer nur wenige, damit sie nicht zu stark hervorschmecken. Nicht zu voll machen, sonst wird das Schließen schwierig.

Die Rolle wird so geschlossen: erst die beiden Seiten einklappen, dann wird die untere Seite nach oben gelegt und die Füllung zur Rolle zusammengedrückt, restliche Reispapierlasche aufrollen. Fertig!



Die fertig gerollten am besten in einer großen gut verschließbaren Dose zwischen lagern. Ich finde sie schmecken am besten, wenn sie etwas durchgezogen sind. Dazu kann man dann verschiedene vietnamesische Soßen zum Dippen reichen oder, wie wir heute aus Zeitgründen, einfach fertige Soße für Frühlingsrollen nutzen.



Bewertung

Die Rollen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Jo, die waren schon sehr lecker! ^^
    So ein Essen ist nur immer so aufwendig T_T

    AntwortenLöschen
  2. Oder man bereitet nur vor und läßt alle Gäste selber rollen.

    Bei uns in der Nähe kosten drei große Rollen nur 2,50 Euro, da hole ich mir immer mal welche.

    AntwortenLöschen