*** Fluffiger Kartoffelkuchen

Ich habe ein bißchen Probegebacken. Denn zum anstehenden Herbstfest wollte ich einen Kartoffelacker beisteuern, war mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.


Als Basis hatte ich mir ein Rezept für einen glutenfreien Kartoffelkuchen herausgesucht. Hinein kamen außerdem noch einige Marzipankartoffeln mit Kakaoumhüllung und oben drauf guter "Ackerboden" in Form von Schokostreuselteig:

Kartoffelkuchen (mit Marzipankartoffeln inside)
  • 4 Eiweß steif schlagen und beiseite stellen.
  • 4 Eigelb mit
  • 200 g Zucker cremig rühren.
  • Schale und Saft einer halben Zitrone,
  • 50 g gehackte Mandeln,
  • 2 EL Polenta sowie
  • 500 g gekochte und zerstampfte Kartoffeln unterrühren.
Zum Schluß das Eiweiß unterheben und 2/3 des Teiges in eine mit Backpapier ausgekleidete Auflaufform füllen. Einige Marzipankartoffeln setzen und den restlichen Teig darüber geben.

Bei ca. 160 Grad 15 min vorbacken.

In der Zwischenzeit
  • 175 g weiche Butter mit
  • 175 g Mehl,
  • 175 g Zucker und
  • 30 g Backkakao verkneten.
Den Streuselteig auf dem vorgebackenen Teig verteilen und den Kuchen fertig backen (weitere 15 bis 20 min etwa).




Fazit: Den Kuchen finde ich überraschend lecker (was man vom rohen Teig noch nicht sagen konnte ^^° ). Er schmeckt so ähnlich wie Zupfkuchen und der helle Teig ist sehr fluffig, ganz ohne Backpulver. Die Streusel passen auch super, für eine ganz glutenfreie Variante müsste man diese mit einer Kakaodecke oder Schokokuvertüre ersetzen.

Einzig die Marzipankartoffeln passen nicht so ganz. Sie sind zu süß und kamen bei meinen Testkindern gar nicht gut an. In sofern muss ich nochmal überlegen, ob ich es wirklich so machen werde. Vielleicht mit selbstgemachten und nicht so süßen Marzipankartoffeln? Aber der Kuchen an sich ist jedenfalls super und schmeckt auch heute noch einen Tag später sehr frisch und locker! :-)

Bewertung

Der Kuchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Oh da sind ja richtige Kartoffeln drin *_*
    Schmeckt man die?
    Ansonsten sähe sicher noch extrem cool aus wenn di ein paar Setzlinge andeutest mit grünem Marzipan die aus dem Acker schauen. Weil zugegeben ohne Erklärung hätte ich die Optik des Kuchens nicht deuten können...

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich überlegt ja, aber Marzipan wurde hier so kategorisch abgelehnt... :-( Und eine andere Umsetzungsidee hatte ich so schnell nicht.

    Die Kartoffeln schmeckt man nicht raus, hat hier auch keiner erraten aus was der Kuchen ist.

    AntwortenLöschen
  3. Oder du machst Blätter aus Keks oder Kuchen drauf:
    http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/73/8b/ad/738bad8fccaaf7dc775ac5ae83a6efd7.jpg
    http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/65/4c/a2/654ca2a34148f0f284d1d69374af5956.jpg
    Oder du machst ihn rund und in die Mitte 2, 3 Marzipankartoffeln mit grünen Marzipanblättern oder/und Erdhäufchen drauf wie beim Grabkuchen. =)

    AntwortenLöschen
  4. Noch einen Maulwurf dazwischen... ^^

    AntwortenLöschen
  5. Oder wie hier, aber ist halt Marzipan. Könnte auch Fondant nehmen...

    AntwortenLöschen
  6. Wie hier? Wie wo? o_O
    Fondant mag ich überhaupt nicht, schmeckt dir das? Ich fidne das schmeckt nur künstlich, dann lieber ohne Deko. ^^°

    AntwortenLöschen
  7. Äh wollte verlinken, hab ich irgendwie aber nicht. ^^°

    http://wir-leben.blogspot.de/2014/04/schokokuchen-mit-karotte-inside.html

    Fondat kenne ich gar nicht, ich denke mal er schmeckt nach Zucker?

    AntwortenLöschen
  8. Jo wie dort, das meinte ich oben mit den Setzlingen...

    AntwortenLöschen