*** Kirsch-Vanille-Küchlein & Blechkuchen

Zum Geburtstag meines Bruders wollte ich ihm nen Kuchen backen nach seinem Geschmack. Also hab ich mich für Kirsche mit Vanille entschieden. Zusätzlich wollte ich Mürbe- und Rührteig kombinieren. Der erste Versuch, war eine Torte mit total misslungenem Mürbeteig und einer Matschpampe aus Rührteig udn Vanillepudding - man hätte ihn beinahe trinken können. *_* Geschmacklich war er aber gut, wenn auch etwas süß für meinen Geschmack. Er kam sogar so gut an, dass ich mich entschloss den Kuchen fürs nächste Event nochmal zu backen. Diesmal als muffingroße Küchlein und als Blechkuchen. Der Mürbeteig hat diesmal super geklappt, nur vom Rührteig hatte ich zu wenig, so dass der ziemlich unterging. Dafür hatte ich zuviel Mürbeteig und hab gleich noch nen Blech Plätzchen draus gemacht! Der Pudding is diesmal fest geworden und so sind beide Varianten so ziemlich so geraten wie ich es wollte. Auch diesmal kamen sie gut an und waren das erste was vom Buffet vernichtet wurde. ^^


Zutaten

Mürbeteig

  • 500g Mehl
  • 160g Zucker
  • 2 Eier
  • 300g Butter
Rührteig
  • 130g Butter
  • 130g Zucker
  • 1 Ei
  • 4 EL Zitronensaft
  • 150g Mehl
  • 1 Prise Backpulver 
Pudding
  • 1/2l Milch (3,5%)
  • 1 Vanilleschote
  • 5EL Speisestärke
  • 2EL Zucker
Belag
  • 3 Gläser Kirschen
  • Schokoraspeln

Anleitung

Mürbeteig

  • Mehl + Zucker + Ei + Butter rasch VERKNETEN
  • 1h KÜHLEN, dann AUSROLLEN
  • 12 Muffinformen und 1 Blech damit AUSLEGEN 
  • 20mins BACKEN
  • ABKÜHLEN LASSEN
Rührteig
  • Butter schaumig SCHLAGEN
  • Zucker DAZU, SCHLAGEN bis es nicht mehr knirscht
  • Ei + Mehl + Backpulver DAZU, kurz UNTERRÜHREN
  • mit Zitronensaft STRECKEN bis die richtige Konsistenz erreicht ist
  • 1TL auf jedes Küchlein, Rest auf das Blech
  • für 20mins bei 180°C BACKEN 
Pudding
  • Milch AUFKOCHEN
  • Vanillemark DAZU
  • Milch ABNEHMEN mit Stärke VERRÜHREN bis es flüssig wird
  • zurück in die Milch damit
  • Zucker DAZU
  • KÖCHELN bis es andickt
  • Kirschen am Rand der Küchlein im Kreis LEGEN
  • restliche Kirschen auf den Blechkuchen LEGEN
  • 1TL Pudding in die Mitte jedes Küchleins
  • Restpudding auf dem Blechkuchen VERSCHMIEREN
  • Schokoraspeln drauf STREUEN

Bewertung

Die Küchlein und der Blechkuchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Oh ja, die waren lecker! :-) Den Blechkuchen hätte ich auch sehr gern gekostet, der sieht super aus!

    AntwortenLöschen
  2. Daaanke =)
    Der Blechkuchenw ar genuso nur mit weniger Teig und mehr Pudding. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Kann ich mir sogar noch leckerer vorstellen.

    AntwortenLöschen