* Oreokekse

Es klang sehr vielversprechend: "Maras Wunderland - Selbstgemachte Oreos". Ich mag Oreos total, vor allem die unoriginalen, billigen, die noch salziger sind als die Echten. Daher hatte ich gehofft, das mit diesem Rezept nachbacken zu können. Aber schon beim Backen fiel mir auf, dass da irgendwie gar kein Salz so wirklich drin ist, ich wollte aber keine Experimente machen und hab mich ans Rezept gehalten. Wie erwartet schmecken sie so gar nich nach Oreos. EIgentlich schmecken sie einfach nur süß und sonst nach nix. Ich war enttäushct. Als Kekse futtern sie sich natürlich trotzdem gut weg und so blieb auch keiner übrig beim Geburtstagsbuffet. Ich wurde allerdings mehrmals gefragt, ob in der Füllung Marzipan drin wär, dabei ist es nur Butter mit Zucker. Naja so richtige positive Resonanz gabs nicht auf die Kekse, aber auch keine negative. =)

Zutaten

Teig
  • 200g Butter
  • 85g Puderzucker
  • 1 Eigelb (M)
  • 1 Prise Salz
  • 275g Mehl
  • 30g Backkakao
Füllung
  • 150g Butter
  • 135g Zucker

Anleitung

Teig
  • Butter + Zucker + Ei + Salz VERKNETEN
  • Mehl + Kakao DAZU
  • 1h KÜHLEN
  • AUSROLLEN, AUSSTECHEN
  • bei 200°C für 10mins BACKEN
Füllung
  • Butter + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • auf die Hälfte der Kekse STREICHEN
  • mit unbestrichenen Keksen ZUSAMMEN KLAPPEN

Nährwert

  • Menge: 60 Doppelkekse
  • pro Keks: 76kcal

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ach das sollten Oreos sein? Oh.

    Die anderen Kekse von dir waren dafür super lecker! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Jo ^^ Sind sie so gar nicht, ne?
    Danke, aber die anderen waren nur Mürbeteig mit Puderzucker und Zitronensaft. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Das einfache ist manchmal beste...

    AntwortenLöschen