*** Schokoladen-Haferflocken-Kekse

Da ich heute noch zwei übrig gebliebene Eigelb irgendwie sinnvoll verarbeiten wollte, habe ich seit langem mal wieder die Lieblingskekse meiner Kinder gebacken. Ich hatte sie hier fast vor einem Jahr schon einmal kurz erwähnt, aber sie sind definitiv ein eigenes Post wert!

Schokoladen-Haferflocken-Kekse
  • 300 g 550er Mehl mit
  • 1/2 TL Natron,
  • 2 EL Kakao,
  • 1 Priese Salz,
  • 50 g Haferflocken oder Basismüsli,
  • 100 g Rohrzucker,
  • Vanille,
  • 175 g Butter,
  • 2 Eigelb,
  • 100 g Cranberries (oder andere Trockenfrüchte),
  • 100 g Schokotropfen (alternativ: gehackte dunkle Schokolade) und
  • 120 ml Milch (eventuell etwas weniger) zu einer festen Teig verkneten.
Nun einfach noch Walnuss große Kugeln formen, etwas platt drücken. Mt etwas Abstand auf einem mit Backpapier belegtem Backblech anordnen und bei 160 Grad und ca. 15-18 min backen. Nicht direkt nach dem Auskühlen kosten, sie schmecken erst richtig gut, wenn sie ein bißchen "ziehen" konnten.




Da die Kekse heute spontan entstanden sind, hatte ich keine Schokotropfen da und habe einfach eine Tafel gehackt. Mit Schokotropefen sind sie aber besser, finde ich. Und wie man vielleicht sieht, hatte ich auch auf das Kugelformen keine Lust und habe die 2-Esslöffel-Batzen-Methode angewandt. ^^°

Sehr leckere Kekse! Durch die Cranberries leicht feucht und frisch im Geschmack und natürlich lecker schokoladig.

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ich mag Haferflocken in Keksen auch immer total gern! ^^
    Klingt nach super Keksen. x)

    AntwortenLöschen
  2. Du dürftest sie sogar kennen, hab sie letztes Jahr ständig gebacken.

    AntwortenLöschen
  3. Kann gut sein, aber das is sooo lang her *_*
    ^^°

    AntwortenLöschen