*** "Spiegelei"-Kuchen

Hier ist er endlich, der Pfirsichkuchen; hat doch noch etwas gedauert... Sky hatte ja letztens schon einen sehr leckeren hier gezeigt. Nun also meine Variante, die bei uns schon seit vielen Jahren sehr geliebt wird, ganz einfach und schlicht:

"Spiegelei"-Kuchen
  • 100 g weiche Butter mit
  • 120 g Zucker,
  • 3 Eiern,
  • 200 g Mehl,
  • 1/2 Pk. Weinstein-Backpulver und
  • 1 Pr. Salz zu einem glatten Rührteig verarbeiten.
Den Teig in einer gebutterte Auflauf- oder Springform füllen und mit gut abgetropften Pfirsich- der Aprikosenhälften belegen.

Das Ganze wird bei 180 Grad etwa 25 min gebacken. Nach dem Auskühlen kann auch optinal noch klarer Tortenguß über das Obst gegeben werden, dann ist der Spiegeleieffekt stärker. Wir essen ihn aber immer gleich so.


Leider "musste" ich dieses Mal die doppelte Teigmenge backen, da der Zucker etwas zu schwungvoll in der Rührschüssel landete. ^^° Sonst wird der Kuchen nicht so hoch.



Fazit: Lockerer fluffiger Kuchenteig und süße Pfirsiche - eine wunderbare Kombination! :-)

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Ich find das sieht aber gut aus mit der Höhe, dann hat man bei jedem Pfirsichbiss auch Teig dabei und isst nie reinen Pfirsich sondern immer Kuchen. ^^

    AntwortenLöschen