*** Süßkartoffelauflauf mit Himbeeren

Ich hab mal wieder gekocht. ^^ Aber leider kein Foto gemacht, allerdings sah das Essen nicht soo berauschend aus, ein Foto hätte sich nicht wirklich gelohnt. Dafür hat es aber supergut geschmeckt!
Die Himbeeren bilden mit ihrer Säure ne gute Verbindung zwischen dem Süßen und dem Herzhaften. Oni war auch ganz angetan. x)

Zutaten

  • 1 Süßkartoffel
  • 1TL Öl
  • 1/4 Kopf Wirsingkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 2EL Zucker
  • 1TL Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 Becher Sahne
  • 50g Himbeeren

Anleitung

  • Zwiebeln WÜRFELN
  • in Öl ANBRATEN bis sie goldbraun sind
  • Zucker DAZU und KARAMELLISIEREN
  • Wirsind in Streifen SCHNEIDEN, in Auflaufform LEGEN
  • Salz + Pfeffer DARÜBER
  • Himbeeren DARAUF
  • Kartoffel in Scheiben SCHNEIDEN
  • Kartoffel + Sahne zu den Zwiebeln DAZU, andicken lassen
  • über Wirsing GEBEN
  • bei 180°C, abgedeckt für 1 1/2 h BACKEN

Bewertung

Der Auflauf bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Wie schmeckt denn Süßkartoffeln? Wollte ich auch immer mal probiere. Ein Foto hätte ich trotzdem interessant gefunden. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß das klingt jetzt blöde aber wie süße Kartoffel... *_*
    Viel mehr kann man wirklich nicht sagen, ist halt süß, nicht herzhaft, wenn du sie mal testest, was ich echt empfehle, dann nicht davon ausgehen dass sie überall passen, wo auch Kartoffeln passen würden.

    AntwortenLöschen
  3. Bei unserem ersten Test ahben wir sie mit Schlae für 1 1/2 h im Ofen gebacken und dann aus der Schale gelöffelt mit etwas Salz und sonst nix. Das war sehr sehr lecker und nen guter gefahrloser Weg sie zu testen, ohne dass eventuelle andere Essenskomponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ach richtig süß? Das hätte ich nun nicht gedacht, weil ich sie immer nur in herzhaften Rezepten gesehen habe.

    AntwortenLöschen
  5. Na nich wie Zucker aber definitv süß. Sie passen halt ähnlich wie Beeren dennoch zu Herzhaftem. Aber ich rate dir trotzdem vorher mal pur zu kosten. =)

    AntwortenLöschen