** Zimt-Kugel-Kuchen, oder auch Monkey Bread

Ich liebe ja Zimt und bin großer Fan von Hefekuchen, also lag auf der Hand, dass ich diese Variante mal probieren musste. Und ja, der Kuchen ist superlecker, wenn auch recht trocken! Aber wie es Hefekuchen so an sich hat, schmeckt er nur am Backtag. Also mach ich beim nächsten Mal nur ein Drittel, oder lade gleich Leute ein! Auch empfiehlt es sich die Kugeln möglichst klein zu machen, damit man mehr Zimtadern im Kuchen hat. =) Was auf jeden Fall richtig klasse an diesem Kuchen ist: er kommt mit den Standardzutaten aus, die man eh immer im Haus hat.
Ich kann mir allerdings vorstellen, wenn man ihn in Muffingröße macht und mehr Glasur verwendet, dass diese etwas vor dem Austrocknen schützt!
Das Originalrezept stammt von hier: "Miri's Kitchen - Monkey Bread".

Zutaten

  • 100g warmes Wasser
  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 95g Butter
  • 230g Milch (3,5%)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 500g Mehl
  • 100g brauner Zucker
  • 4TL Zimt
  • 3EL Puderzucker
  • 1EL Zitronensaft

Anleitung

  • Wasser + Zucker + Hefe MISCHEN, 10mins STEHEN lassen
  • 20g Butter + Milch + Salz + Ei + Hefe MISCHEN
  • Mehl DAZU
  • 20mins GEHEN lassen
  • braunen Zucker + Zimt MISCHEN
  • restliche Butter SCHMELZEN
  • aus Teig Kügelchen FORMEN
  • mit Butter und Zimtzucker PANIEREN
  • in Form legen (Form zur Hälfte füllen)
  • 1h GEHEN lassen
  • bei 180°C für 30mins BACKEN
  • Puderzucker + Saft MISCHEN, darüber GEBEN

Nährwert

  • Menge: 16 Stück
  • pro Portion: 217kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

EDIT: Ich hab im Netz eine Version gesehen, die Schokolade und Frischkäse in jede Kugel gefüllt hat. Da er mir beim ersten Mal viel zu trocken war, hab ich dieser Version ne Chance gegeben und alles mögliche reingetan. Er wurde von allen sehr gelobt, aber ich fand ihn immer noch zu trocken...
Am besten fand ich Marzipan als Füllung. Schokolade ging auch. Cornflakes hat man nicht mehr wiedergefunden und Nüsse waren halt auch trocken.
Gebacken hab ich ihn in einer Springform und dann gestürzt, daher sieht er sehr unspektakulär aus...

5 Kommentare:

  1. Der sieht ja lustig aus! Hat was von dem Zupfschuedi, nur eben als zusammengebackene Kugeln.

    AntwortenLöschen
  2. Jo ich dachte auch an deinen Schuedi dabei ^^
    Ich denke mal der hier wird fluffiger und dein Schuedi knuspriger. Weil hier mehr zusammenhängender Teig auf einmal vorhanden ist.

    AntwortenLöschen
  3. Das knusprige ist ja nur oben, zwischen den Schichten ist ja auch Zimt-Zucker-Butter.

    AntwortenLöschen
  4. Ja aber deine Teigstücke sind ja viel dünner. Ich glaube durch die Kugeln hat man fluffigere Stücke. =)

    AntwortenLöschen
  5. Und würde kürzer backen helfen? Ich bin ja kein großer Hefefan aus eben diesem Grund...

    AntwortenLöschen