** Bananenkekse

Im Adventskalender vom kleinsten Bewohner hier befand sich gestern ein kleiner Elefanten-Ausstecher. Klar, dass dieser sofort und auf der Stelle ausprobiert werden musste.

Ich weiß zwar nicht sicher, ob Elefanten überhaupt Bananen mögen, aber zumindest kommen beide vom gleichen Kontinent. ^^°

Hier also ein kleines Mürbeteigplätzchen-Rezept, welches ohne Ei auskommt:

Bananenkekse
  • 250 g Mehl mit
  • 60 g Zucker,
  • 50 g Butter,
  • etwas Vanille und
  • 1 reifen Banane verkneten.
Den Teig in Folie einschlagen und für 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Danach kurz durchkneten (sollte der Teig zu sehr kleben, noch etwas Mehl hinzufügen). Jetzt kann das Ausrollen und Ausstechen losgehen. Gebacken wird bei 180 Grad, je nach Plätzchengröße 7 bis 10 min.



Wir haben auch noch ein paar andere Ausstechformen ausprobiert:


Fazit: Lecker sind sie auf jeden Fall und sie duften auch wunderbar bananig. Nur Plätzchen macht man ja zum Verzieren und hier war der Eigengeschmack schon so stark, als dass ich noch groß dekorieren wollte. Zumal auch die Oberfläche etwas krisselieger ist, als bei normalen Mürbeteigplätzchen. Auch die Handhabung war einen Tick schwerer als normal.

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Eine hübsche (Elefanten-)Keksparade :-). Und ja, Elefanten lieben Bananen!!

    AntwortenLöschen
  2. Die klingen aber echt gut, ich mag Banane! Schoko würde da doch gut passen oder Nuss. Also ich denke auch wenns nach Nix außer Banane schmeckt kann mans gut passend verzieren. =) Wobei ich das Verzieren ja immer aufwendig finde und lieber Kekse ohne das hab... xD

    AntwortenLöschen
  3. Danke! :-)

    Man muss vor allem bedenken, dass sie nicht so lange frisch bleiben, wie normale Mürbeteigkekse. Also schnell wegessen!

    AntwortenLöschen
  4. ah ok, das hätte ich in der Tat nicht bedacht...

    AntwortenLöschen