** Blumige Orangenplätzchen

Im Original werden diese Plätzchen zu Ringen geformt, was für mich ohne Spritzbeutel nicht zu bewerkstelligen war. Die Pinienkerne und das Orangeat oben drauf habe ich schlicht vergessen. ^^° Aber sonst...

Blumige Orangenplätzchen (ca. 20 Stück)

  • 125 g weiche Butter mit
  • 125 g Rohrohrzucker schaumig rühren.
  • 1 Ei,
  • etwas Milch,
  • (2-3 Tr. Orangenöl - hatte ich nicht da),
  • abger. Schale einer Orange unterrühren.
  • 250 g Mehl,
  • 1 Pr. Salz dazugeben und zu einem festen Teig verarbeiten.
Wer hat kann den Teig mit einem Spritzbeutel zu Ringen spritzen (und dann ca. 30 min kühlen). Ich habe erst einmal gekühlt und danach den Teig ausgerollt und ausgestochen.

Die Plätzchen im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen ca. 15-18 Minuten backen und danach gut auskühlen lassen. Nun mit 100 g Puderzucker und etwas Orangensaft einen Zuckerguß anrühren und diesen auf den Plätzchen verteilen. Mit Gewürzblüten (und gehacktem Orangeat & gerösteten Pinienkernen) verzieren.



Fazit: Diese Plätzchen sind etwas fester, also nicht sehr "mürbig". Aber ich mag sie gern, vor allem das leckere Orangenaroma. Weil sie aber so schwer zu verarbeiten waren, gibt es nur zwei Sterne.

Bewertung

Die Plätzchen bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Wenn du sie mürber und einfacher haben willst, gib die Orangenzesten doch einfach in normalen Mürbeteig. =) Oder meinste das würde nen großen Unterschied machen?
    Kanns mir jedenfalls gut vorstellen wir sie schmecken. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Würde ich auch nächste mal machen, das Orangige ist ja wie gesagt sehr schön.

    AntwortenLöschen
  3. Spannend wie fest die sind, aber das mag ich lieber als staubige Kekse. ^^° Und das Orangige ist echt klasse! Ich ahb den Eindruck der emiste Geschmack kommt aber vom Zuckerguss, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Ich fand sie auch lecker ohne genau sagen zu können, warum. Der Guß ist das Leckerste, stimmt.

    AntwortenLöschen