*** Brüsseler Mandelschnitten

Brüsseler Mandelschnitten (ca. 100 Stück)

  • 200 g weiche Butter mit
  • 250 g braunen Zucker etwa 5 min schaumig rühren.
  • 1 Msp. Pottasche in etwas Milch auflösen und mit
  • 1 Ei,
  • 500 g Mehl,
  • 1 Pr. Salz,
  • 1 Pr. Zimt und der
  • abgeriebenen Schale einer Zitrone zu der Butter-Zucker-Masse geben und zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig über Nacht im kühl ruhen lassen. Am nächsten Tag den Ofen auf 200 Grad vorheizen und aus dem ausgerollten Teig Rauten oder andere Formen ausstechen. Mit
  • 2 Eigelben bepinseln. Und
  • etwas Zucker (im Original Hagelzucker) sowie
  • ca. 125 g blättrig geschnittenen Mandeln bestreuen.
Die Mandelschnitten etwa 15-20 Minuten backen, bis sie leicht Farbe angenommen haben.



Fazit: Lecker knusprige Plätzchen, gefallen mir wirklich gut. :-)

Bewertung

Die Plätzchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Oh die klingen wirklich super! =)
    Ist der Zucker oben drauf notwendig? Hagelzucker fänd ich ok, aber ich mag das Gefühl von normalem Zucker an den Zähnen nicht...

    AntwortenLöschen
  2. Nicht unbedingt, süß sind sie sicher auch so. Auf dem Foto im Kochbuch war allerdings kein Hagelzucker zu sehen, stand nur so im Rezept.

    AntwortenLöschen
  3. Der Zucker stört gar nicht, das hatte ich mir anders vorgestellt. ^^
    Sie sind wirklich sehr lecker, aber ich bin unsicher ob der Mehraufwand gegenüber normalen Mürbekeksen lohnt. Wenn man dort Zimt und Orange reinpackt und vllt nen Teil Mehl durch Mandeln ersetzt, könnte man auf ein ähnliches Ergebnis kommen, denk ich.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, bestimmt. Ich wollte ja mal diese klassichen Sachen aus dem Buch testen.

    Ich kann mir diese Kekse hier auch mal zwischendurch im Jahr ganz gut vorstellen.

    AntwortenLöschen