*** Das große 4. Adventsessen - Dessert

Zum Dessert gab es beim großen Adventsessen Apfelstrudel und Vanilleeis. Das Vanilleeis war super, ich ahb mich nur mit dem Zucker nicht so getraut, da ich beim letzten Eis zuviel genommen hatte, diesmal hat etwas gefehlt. Der Apfelstrudel hat geschmeckt, aber hat noch viel Verbesserungspotenzial.

*** Vanilleeis

Das Rezept für das Eis stammt von hier: "Kleiner Kuriositätenladen - Vanilleeis, das weltbeste!". Es ist wunderbar cremig und vanillig und passt perfekt zu warem Apfelgebäck! ^^ Beim bächsten Mal etwas mehr Zucker und es ist perfekt. :D

Zutaten

  • 250g Sahne
  • 250g Milch
  • 40ml Invertzucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 25g Rohrzucker

Anleitung

  • Sahne + Milch + Invertzucker + Vanillemark + Vanilleschoten AUFKOCHEN
  • über Nacht ABKÜHLEN
  • Eigelbe + Salz + Rohrzucker MISCHEN
  • über Wasserbad SCHLAGEN bis es andickt
  • Milchsahne wieder ERHITZEN
  • in dünnem Strahl Eier hinein füllen
  • im Wasserbad SCHLAGEN bis es wieder andickt
  • über Nacht ABKÜHLEN
  • 30mins in der Eismaschine LAUFEN lassen

Bewertung

Das Eis bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

** Apfelstrudel

Das Rezept für den Strudel stammt von hier "Hefe und mehr - Apfelstrudel". Es machte an sich alles einen sehr guten Eindruck, aber das Ergebnis war nicht ganz überzeugend. Die Semmelbrösel stören irgendwie und der Teig ist nicht so knusprig wie ich erwartet hatte. Und vielleicht irre ich mich ja, aber ich dachte es kommen Rosinen in einen Apfelstrudel... =/

Zutaten

  • 150g Mehl
  • 70g Waser
  • 5g Essig
  • 25g Öl
  • 1 Prise Salz
  • 900g Äpfel
  • 30g Butter
  • 60g Semmelbrösel
  • 30g Zucker
  • 1EL Öl

Anleitung

  • Mehl + Wasser + Essig + Öl + Salz VERKNETEN
  • 30mins RUHEN lassen
  • Äpfel SCHÄLEN und in feine Scheiben RASPELN
  • Butter SCHMELZEN
  • Semmelbrösel darin RÖSTEN
  • Zucker darin KARAMELLISIEREN
  • ABKÜHLEN lassen
  • Teig mit den Händen hauchdünn PLÄTTEN
  • sollte er reißen, wieder zusammen kneten, nochmal 30misn ruhen lassen und neu versuchen
  • dicke Ränder ABSCHNEIDEN
  • Teig mit Öl BESTREICHEN
  • Brösel + Äpfel auf eine Teighälfte LEGEN
  • AUFROLLEN
  • bei 175°C für 45mins BACKEN

Bewertung

Der Strudel bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Lohnt sich der Invertzucker beim Eis also? :-)

    Der Strudel sieht so braun innen aus. Und ja, ich kenne ihn auch mit Rosinen.

    AntwortenLöschen
  2. Der lohnt auf jeden Fall, das Eis bleibt deutlich cremiger. Wenn ich ihn das nächste Mal noch flüssig statt siruppig hinbekomme, bin ich komplett davon überzeugt! ^^
    Das Braune ist die Schicht Semmelbrösel, sieht man auf den Fotos nicht so gut, weiter unten kommt dann die deutlich dickere Apfelschicht!
    Hast du schon mal Strudelteig gemacht?

    AntwortenLöschen
  3. Nein, bin aber auch kein großer Fan davon.

    AntwortenLöschen
  4. Ich schätze ich wohl auch nicht wenn der Strudel oben schon in die richtige Richtung ging...

    AntwortenLöschen