*** Gewürzkuchen

Weihnachten ist toll weil man so in Backstimmung kommt, aber das ist gleichzeitig auch voll problematisch... ich hoffe im Frühling wird mein Speiseplan wieder etwas luftiger x) Ich hab heute Gewürzkuchen ausprobiert, das Rezept dafür stammt von hier: "Maras Wunderland - Weihnachtlich & würzig: Gewürzkuchen". Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Der Kuchen ist super saftig und super lecker. Für die Saftigkeit habe ich extra einen Apfel in den Teig geraspelt, das bringts total. ^^° Kann ich nur empfehlen!
Ansonsten hatte ich kein Lebkuchengewürz mehr da, aber (fast) alle Zutaten um selbst eins zu machen, was ich dann auch nach nem Rezept auf Wikipedia getan habe. Insgesamt könnte es aber ruhig etwas intensiver schmecken, vielleicht lass ich beim nächsten Mal noch mehr Zimt weg.
Insgesamt bin ich aber mit beiden Sachen (Kuchen & Gewürz) hochzufrieden! =)

Zutaten

Lebkuchengewürz (ergibt ~4TL)
  • 10g Zimt
  • 5g Nelken
  • 2g Piment
  • 1g Muskatnuss
  • 2g Koriander
  • 2g Ingwer
  • 1g Muskatblüte
  • 1g Sternanis
Teig
  • 210g Milch (1,5%)
  • 1 Ei
  • 45g Öl
  • 1 Apfel
  • 180g Mehl
  • 80g Rohrzucker
  • 3TL Backkakao
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50g Zartbitterschokolade
  • 1TL Lebkuchengewürz
  • 1/2TL Zimt
  • 1Prise Muskat
Glasur
  •  45g Puderzucker
  • 1 Schwapp Milch (1,5%)
  • 1/2 TL Zimt

Anleitung

Lebkuchengewürz
  • alles in den Mörser PACKEN
  • MAHLEN ^^°
Teig
  • Apfel RASPELN
  • Schokolade HACKEN
  • Milch + Ei + Apfel + Öl MISCHEN
  • Mehl + Zucker + Kakao + Backpulver + Salz + Schokolade + Gewürze UNTERHEBEN
  • bei 160°C für 20-30mins BACKEN
Glasur
  • Zucker + Milch + Zimt MISCHEN
  • auf Kuchen STREICHEN

Nährwert

  • Menge: 8 Stück
  • pro Portion: 267kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Erst nachdem ich dem Link nachgegangen war, sah ich, dass das wirklich ein ganzer Kuchen ist. Als kleine Küchlein sehen sie aber auch toll aus!

    Und ja, die Weihnachstzeit ist toll zum Backen. Gestern hat es auch mit einer ganzen Kindermeute Spaß gemacht! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Oha, dafür hab cih nicht genügend Nerven, denke ich xD
    Man kann meiner Meinung nach jeden Rührkuchen zu Küchlein oder Muffins machen. =)

    AntwortenLöschen
  3. Bei kleinen hat man mehr von der Glasur. :-)

    AntwortenLöschen