*** Kakaotaler

Kakaotaler (ca. 50 Stück)

  • 250 g weiche Butter mit
  • 150 g Honig schaumig rühren.
  • 2 Eigelb dazu geben und weiter aufschlagen.
  • 200 g Weizenvollkornmehl,
  • 40 g Backkakao,
  • Vanille,
  • abgeriebene Schale einer Zitrone,
  • 1 Pr. gem. Nelken mischen und unter die Schaummasse mischen.
Den Teig in eine Plastiktüte (oder in einen Spritzbeutel) füllen, eine Spitze abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Die Kreise sollten ca. 3-4 cm Durchmesser haben. Bei 200 Grad ca. 10 min backen, die Ränder sollten nicht zu braun werden. Anschließend gut auskühlen lassen.

Etwas Johannisbeergelee erwärmen und auf je einen Taler streichen, mit einem zweiten belegen und beide zusammen kurz in geschmolzene Zartbitterkuvertüre tauchen. Am besten auf Butterbrotpapier trocken lassen.



Fazit: Fruchtig schokoladige Plätzchen, die allerdings durch die verschiedenen Arbeitsschritte ein wenig aufwendiger in der Zubereitung sind.

Bewertung

Die Plätzchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Oh die klingen super lecker :D
    Die Kuvertüre sieht so hell aus.. o_O
    Aber sie scheinen wirklich sehr aufwendig...

    AntwortenLöschen
  2. Die Kuvertüre wirkt nur hell, ist Zartbitter (vielleicht weil die Kakaotaler auch recht dunkel sind). Nachdem ich gestern die Lebkuchen fertig verziert habe, finde ich die hier nicht mehr aufwendig. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Jo das könnte sein.
    Oha - na dann bin ich schon mal auf die Fotos gespannt von den Lebkuchen :D

    AntwortenLöschen
  4. Die Kombi Schoki mit Frucht ist klasse! Ich find sie aber fast nen Tick zu herb und recht staubig. Wären sie saftiger oder mürber fäd ich die Konsistenz angenehmer! =)

    AntwortenLöschen
  5. Auch staubig? Wie doof! :-( Die waren so lecker, fand ich.

    AntwortenLöschen
  6. Oni fand sie nich staubig, aber lecker fanden wir sie beide, unabhängig davon. ^^

    AntwortenLöschen