*** Lebkuchen

Adventszeit, das heißt Plätzchen backen! Und diese hier sind der Hammer! Ich liebe sie total und esse viel zu viele davon -.- Sie schmecken wunderbar und ich werde sie wohl bald nochmal machen müssen, da sie schon fast alle sind. ^^
Das Originalrezept stammt von hier: "Lamiacucina - Nürnberger Lebkuchen".

Zutaten

  • 2 Eier
  • 140g Zucker
  • 275g Mandeln
  • Zesten einer Orange
  • 1 Prise Salz
  • 1TL Zimt
  • 1/2TL gemahlene Nelken
  • Oblaten
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 50g Butter
  • Saft einer halben Orange

Anleitung

  • Eier + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Mandeln + Zesten + Salz + Zimt + Nelken DAZU
  • 2h KÜHLEN
  • 1TL auf je eine Oblate GEBEN
  • mit nassen Fingern auf Oblatengröße DRÜCKEN
  • 1h KÜHLEN
  • bei 180°C für 10mins BACKEN
  • Schokolade im Wasserbad SCHMELZEN
  • Butter + Saft DAZU
  • 1/2TL Schoki auf jeden Keks STREICHEN 

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)



Edit von Yana:

Bei mir sind die Lebkuchen viel flacher und sehr weich geworden. Aber der Geschmack war super!

9 Kommentare:

  1. Oh Plätzchen! :-) Toll!

    Die werde ich nachbacken, klingen gut! Braucht man die Obladen unbedingt?

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm jetzt wo du es sagst ich denke es würde auch ohne Oblaten gehen. Aber die sind schon super. :)

    AntwortenLöschen
  3. Hab sie jetzt auch gebacken, sehr lecker! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hast du das Eiweiß einzeln geschlagen? Das könnte die Weichheit erklären.
    Ich find das immer spannend wie unterschiedlich manches Gebacke wird, auch wenn man selbst zweimal das selbe backt oder so... ^^

    AntwortenLöschen
  5. Ja, hab ich. Also nächstes Mal lieber nicht.

    AntwortenLöschen
  6. Ich find toll, dass ich so langsam hinter das Backen steige und solche Schlüsse ziehen kann :D Zu Beginn unseres Blogs wäre mir der Unterschied ein unendliches Rätsel gewesen. ^^

    AntwortenLöschen
  7. Ja, toll nicht! Und die Ergebnisse sind auch (meistens) toll! :-)

    AntwortenLöschen
  8. Die schmecken bei dir total anders als meine :O
    Und ja mich stört auch das tolle Orangeat. ^^° Lustig, WIE unterschiedlich die wirklich geworden sind, schade dass emien schon alle waren, ich hätt dir gern eins als Vergleich gegeben. =(

    AntwortenLöschen
  9. Aber ich hab ja auch nicht nach deinem Rezept gebacken. Sollte ich wohl besser.

    AntwortenLöschen