*** Lebkuchengewürz

Mal wieder etwas ohne Bild, aber das ist hier auch nicht notwendig. =)
Ich hab neulich Lebkuchen gebacken und hatte kein Lebkuchengewürz mehr im Haus, aber zum Glück alle Zutaten, die man dafür braucht! Also habe ich es kurzerhand selbst zusammen gemischt und finde es super! Man kann genau die Menge mischen die man braucht.

Man muss nur diese Zutaten zermörsern und mischen:
  • 1 Teil Sternanis
  • 1 Teil Muskatblüte
  • 2 Teile Ingwer
  • 1 Teil Kardamom
  • 2 Teile Koriander
  • 1 Teil Muskatnuss
  • 2 Teile Piment
  • 5 Teile Nelken
  • 10 bis 30 Teile Zimt
Sollte im Rezept, in dem man das Gewürznutzen möchte, weder Pottasche noch Hirschhornsalz genutzt werden, so muss man noch 3 Teile von einem von beidem hinzufügen.

6 Kommentare:

  1. Leider habe ich nicht alles da. Ich finde das Abwiegen ohne genaue Waage auch schwer.

    Sollte im letzten Satz nicht entweder stehen?

    AntwortenLöschen
  2. Nee der letzte Satz is richtig so... Man soll das noch dazu machen wenn man es laut Rezept nicht extra beifügt...
    Ich mess das auch nich mit Waage. Ich hab als 1g nen halben TL veranschlagt und mich daran orientiert. Es is ja alles mehr oder weniger pulvrig und wiegt dann in dem Bereich sicher auch ähnlich.

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe den Satz immer noch nicht, bin ich zu doof? Wenn im Rezept kein Triebmittel genutzt wird, nehme ich 3 Teile wovon?

    AntwortenLöschen
  4. Hmm vllt ist er komisch formuliert, aber ich meine er ist richtig... Sagen wollte ich folgendes: wenn im Rezept (für das man das Lebkuchengewürz benutzen will) nicht nochmal extra Hirschornsalz/Pottasche zugefügt wird, so sollte man 3 Teile Hirschhorlsalz/Pottasche zum Lebkuchengewürz hinzufügen. Es is eher für den Geschmack als für den Trieb, zumindest meinte Oni das fehle am Geschmack...

    AntwortenLöschen
  5. Ah, ok. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber wenn ich vielleicht gar keinen Trieb möchte? Mir fällt grad kein Beispiel ein, aber wenn es nur nach Lebkuchen schmecken soll?

    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte es ganz ohne und Oni meinte halt der Geschmack fehlt. Aber es funktioniert wunderbar ohne ;) Mach also wie du magst ^^

    AntwortenLöschen