*** Linzerkuchen

Hier kommt ein megaeinfacher und superleckerer Kuchen! Laut der TV-Sendung "Deutschlands bester Bäcker" ist es ein Linzerkuchen. So simpel und dennoch bekam er von allen 4 Testessern nichts als Lob. Er schmeckt superlecker aber hat es auch entsprechend in sich.
Bei der Teigmenge unten bleibt noch genug Teig für ein Blech Engelsaugen über. =)
Mein Teig sieht ein bissel "stückiger" aus als normaler Mürbeteig, weil ich etwas Dinkelvollkornmehl mit reingemischt habe. 

Zutaten

  • 500g Mehl
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 300g Butter 
  • 1/2 Glas Marmelade

Anleitung

  • Mehl + Zucker + Eier + Butter kurz VERKNETEN
  • Teig ca 1/2cm dick AUSROLLEN
  • Springformboden und -Rand BELEGEN
  • Marmelade ca 1/2cm dick darauf STREICHEN
  • mit Teigstreifen ein quadratisches Muster darauf LEGEN
  • bei 180°C für 30mins BACKEN

 Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Alternativen

Zu einer Zombieparty gabs  ein entsprechend gestalteten Kuchen von mir. Die Marmelade ist Stachelbeere, es ist wichtig, dass sie nicht zu dunkel ist, damit es umso eckliger ausschaut. ^^
Die Maden sind aus Marzipan.


 

 

8 Kommentare:

  1. Das sind ja quasi Engelsäuglein in groß! Der würde hier sicher reißenden Absatz finden! :-)

    Muss auch endlich mal Fotos machen, habe die ganze Küche voll...

    AntwortenLöschen
  2. Jo ^^ Der is aber echt viel leckerer als man glaubt und meiner Meinung nach auch besser als Engelsaugen. =)

    AntwortenLöschen
  3. Und so leicht variierbar, ich muss mal einen mit Pflaumenmus testen :D

    AntwortenLöschen
  4. Hey, willkommen zurück! :-) Ich hab auch noch ein bißchen was auf Vorrat da, konnte mich aber in letzter Zeit nicht motivieren...

    Der Kuchen sieht so richtig bähh aus, super geworden!!! ^^

    AntwortenLöschen
  5. xD Danke!
    Ja irgendwie hats mich gerade wieder gepackt... ich komm so langsam, gerade noch rechtzeitig zu Weihnahcten, mal wieder in Backstimmung :D

    AntwortenLöschen
  6. Machst du wieder Kekse? Das Kinderbacken hab ich schon hinter mir.

    AntwortenLöschen
  7. wahrscheinlich, aber ich weiß noch nich wann... könnte eng werden vond er zeit her. wenn, dann direkt ein oder zwei tage vor weihnahcten. -.-

    AntwortenLöschen
  8. Ja, Weihnachten ist immer viel zu schnell da...

    AntwortenLöschen