*** Nougatherzen

Das Rezept sieht eigentlich Sterne vor, aber meine kleine Sternenausstechform funktioniert nicht richtig (sie ist aus Plastik), also wurden es ein paar andere Formen.

Nougatherzen (ca. 20 Stück)

  • 250 g Mehl mit
  • 1/2 TL Backpulver,
  • 75 g Zucker,
  • 1 Pk. echten Vanillezucker,
  • 150 g geröstete und gemahlene Haselnüsse,
  • 1 Pr. Salz und
  • 200 g kalte Butter in Stückchen zu einem Mürbeteig verarbeiten.
Den Teig einige Zeit kühl stellen (ca. 1 h Stunde) und danach 3 mm dick ausrollen. Nun doppelt soviele Formen ausstehen, wie man am Ende Plätzchen haben möchte. Hat man keine Lust auf Ausstechen mehr, kann man auch von der Rolle Taler abschneiden.

Die Kekse bei 175 Grad etwa 7-10 Minuten backen und gut abkühlen lassen. Nun 100 g Nougatmasse bei niedrigster Temperatur mit Hilfe eines Wasserbades schmelzen. Zwischen zwei Plätzchen immer etwas flüssigen Nougat streichen und die Kekse auf einem Butterbotpapier aushärten lassem. Zum Schluß kann man noch etwas Kuvertüre in Fäden über die Nougatplätzchen ziehen.




Fazit: Haselnüsse und Nougat. Muss ich noch mehr sagen? ^^ Sehr lecker, wie ich finde.

Bewertung

Die Plätzchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare: