*** Seufzerle

Seufzerle (ca. 80 Stück)

  • 125 g weiche Butter schaumig schlagen.
  • 110 g Puderzucker sowie
  • etwas Vanille hinzufügen und 3 min weiterrühren.
  • 1 Eiweiß steif schlagen und unter die Schaummasse ziehen. Zum Schluß noch
  • 125 g Mehl sowie
  • 100 g Speisestärke unter die Masse heben.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Nun aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese leicht angedrückt auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech setzten. Etwa 12 min backen.

Wenn man möchte kann man über die später ausgekühlten Plätzchen noch etwas Puderzucker sieben, aber ich fand sie so schon lecker und süß genug.




Fazit: Sehr zarte leckere Plätzchen. :-)

Bewertung

Die Plätzchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Mit Stärke statt Mehl? Wie wirkt sich das aus? Merkt man das in Konsistenz oder Geschmack?

    AntwortenLöschen
  2. Stärke und Mehl. Ja, merkt man. Ich hatte schonmal solche ähnlichen Plätzchen gemacht (Schneeflöckchen), die Plätzchen werden dadurch viel feiner und zergehen leicht auf der Zunge.

    AntwortenLöschen
  3. Das würde ich gern mal kosten, bisher mochte ich das Zungengefühl bei zuviel Stärke in Kuchen nicht wirklich...

    AntwortenLöschen
  4. Ist tatsächlich nicht so mein Fall die Kosistenz. Für mich fühlt es sich eher sehr staublig an als "zergehen". Find cih immer wieder spannend wie subjektiv sowas ist. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht waren sie jetzt odch schon zu alt. :-( Ich hatte sie ganz frisch gekostet und staubig war da gar nichts. Aber ist ja jetzt schon wieder etwas her.

    AntwortenLöschen
  6. Mag sein, dass ich auf manche Konsistenzen reagiere wie auf Anis und Korriander... Wie gesagt Oni hatte nix auszusetzen an denen. ^^

    AntwortenLöschen