** Spontane Schokoladen-Plätzchen

Trotz wenig Zeit "musste" es am 1. Adventssonntag natürlich Plätzchen geben. Ich hatte mir Schokoladen-Ingwer-Plätzchen rausgesucht, aber schon gleich mit dem Vorsatz den Ingwer wegzulassen.

Schokoladen-Plätzchen
  • 75 g gemahlene dunkle Schokolade (ich habe Zartbitter-Cranberry genommen) mit
  • 50 g Zucker - kann aber auch gut weniger sein ,
  • 90 g Butter,
  • etwas Vanille & Kardamon,
  • Pr. Salz und
  • 150 g Mehl verkneten.
Den Mürbeteig in Frischhaltefolie 1 h kühlen. Anschließend aus dem Teig Kugeln formen, diese dann flach drücken und auf ein Backblech plazieren. Bei 180 Grad ca. 10-12 min backen.



Fazit: Der Teig war schwierig zu verarbeiten und sie sind leider etwas krümelig. Laut Mittelkind schmecken sie ausßerdem so, als sei Alkohol drin. Ich mag sie trotzdem und futtere sie grade sehr glücklich weg. Nochmal werde ich sie aber wohl trotzdem nicht backen.

Bewertung

Die Plätzchen bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ich hätte lieber den Kardamon weggelassen statt dem Ingwer :D
    Sehen doch aber sehr lecker aus so an sich. =)

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag sie ja auch gern, aber so zum groß Verschenken ist es wohl nichts und dafür teste ich ja grad.

    AntwortenLöschen