*** Wild-Stifado mit gebackenen Kartoffelscheiben

Gestern konnte ich mal wieder ein neues Rezeot aus der Lecker-Zeitschrift (Ausgabe Oktober 2013) ausprobieren. Es handelt sich um eine Abwandlung eines Stifado (griechischer Eintopf, im Original mit Kaninchen):

Wild-Stifado mit gebackenen Kartoffelscheiben
  • 1 kg Wild-Gulasch (hier: Hirsch) abtupfen und in einer goßen Pfanne in zwei Portionen und insgesamt
  • 3 EL Öl kräftig braun anbraten. Am Ende noch kurz
  • 6 gewürfelte Zwiebeln,
  • 3 gehackte Koblauchzehen sowie
  • die abgeriebene Schale einer Zitrone hinzufügen und ca. 5 min mitbraten.
Alles in einen großen Bräter oder Topf füllen und
  • 400 g Tomaten (bei mir aus der Dose),
  • 2-3 TL Zimt bzw. Zimtmischung hinzufügen (eigentlich auch noch Lorbeerblätter & Piment).
Nun das Stifado mit etwas Mehl bestäuben, kurz anschwitzen lassen und mit
  • 500 ml trockenem Weißwein und
  • 500 ml Wasser ablöschen.
Kurz Aufkochen und nun alles zugedeckt 1,5 h bei mittlerer Hitze schmoren lassen, danach noch weitere 30 min ohne Deckel und mit gelegentlichem Umrühren weiter schmoren.

Für die Kartoffelscheiben einfach nach ca. 75 min Schmorzeit 750 g geschälte Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden und diese mit
  • 3 El Öl und
  • 1/2 TL Salz gut durchmischen.
Die Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und bei 200 Grad 30 min backen. Als Beilage gab es bei uns dazu einen Feldsalat mit Walnüssen und Walnuss-Balsamico-Dressing.



Fazit: Wunderbar! :-) Schon der Duft in der Küche war herrlich! Ich habe noch Preiselbeeren dazu gegessen, weil das sehr herzhafte Fleisch dadurch noch besser schmeckt, finde ich. Auch die Kartoffeln kamen gut an.

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare: