*** Zwetschgenkuchen mit Butter-Orangen-Streuseln

Ja ich weiß, nicht wirklich passend zur Jahreszeit gerade, aber ich hatte schon eine ganze Weile noch einige Zwetschgen im Tiefkühlfach und wenn netter Besuch ansteht, ist so ein saftiger Kuchen als Nachspeise genau das Richtige. Das Rezept stammt übrigens aus dem Oktober 2013 Heft von Lecker.

Zwetschgenkuchen mit Butter-Orangen-Streuseln

für die Streusel
  • 150 g Mehl mit
  • 75 g Zucker,
  • etwas Vanille,
  • 1 Pr. Salz,
  • 1 Eigelb,
  • etwas abgeriebene Schale einer Orange und
  • 85 g kalte Butterstückchen verkneten.
für den Belag
  • 750 g Zwetschgen waschen, enstielen, halbieren und entsteinen. (oder auftauen lassen ^^ )
für den Rührteig
  • 100 g weiche Butter mit
  • 85 g Zucker,
  • etwas Vanille und 
  • 1 Pr. Salz cremig rühren.
  • 2 größere oder 3 kleine Eier einzeln unterrühren.
  • 185 g Mehl mit
  • 50 g gem. Mandeln (mit Haut) und
  • 1/2 Pk. Backpulver mischen und unter den Teig rühren.
Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und glattstreichen. Die Zwetschgenhälften einschichten und mit dem Streuseln bedecken. Bei 160 Grad ca. 40 min backen, eventuell am Ende mit Alufolie gegen zu starkes braun werden schützen.





Fazit: Die Orangenschale kann man weglassen, sie kommt irgendwie gar nicht gegen das Zwetschgenaroma an (die sogar leicht zimtartig geschmeckt haben), aber der Kuchen ist sehr leckerer und saftig. Er kam sehr gut an, selbst jetzt unterm Weihnachtsbaum. ;-)

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Kann ich bestätigen, der war super! Ich fand ich auch höhentechnisch gelungen, du wolltest ihn ja lieber etwas flacher, aber so fand ich war die Balance zwischen Pflaumen und Teig perfekt!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich fand ihn dann auch gut. Bei meiner Aussage war ich etwas besorgt, ob er innen überall auch durch ist. Übrigens wurde mir der Rest hier vom eigentlichen Nichtkuchenesser weggefuttert!

    AntwortenLöschen