*** Lachs mit herbsüßer Blaubeersoße

Diese Soße habe ich schon eine ganze Weile auf meinem Merkzettel. Ich habe sie bei Gourmet Guerilla entdeckt gehabt und sie hat mich sofort angesprochen, weil ich fruchtige Aromen in herzhaftem Essen sehr liebe.

Da es heute eh Lachs geben sollte und ich noch genug Blaubeeren im Tiefkühlfach hatte, hat sich das Nachkochen endlich mal angeboten. Lediglich den Ingwer vom Originalrezept hatte ich nicht da.

Lachs mit herbsüßer Blaubeersoße
  • 1 Packung Blaubeeren auftauen lassen (oder frische Beeren waschen und abtrocknen) und in einem kleinen Topf zusammen mit
  • 100 ml trockenem Rotwein,
  • etwas abgeriebener Zitronenschale,
  • einem Schuß Zitronensaft,
  • 50 g Zucker und
  • 1 Pr Salz bei geringer Hitze zum Kochen bringen.
Die Soße solange köcheln lassen, bis die Beeren leicht zerfallen (so 5-10 min etwa). Mit einem Mixer fein pürieren. Etwas abkühlen lassen und die Soße durch ein feines Sieb in einen weiteren Topf geben. Dadurch wird das Ganze schön sämig. Mit einem Stich Butter nochmal erwärmen und zu gebratenem Lachs servieren.

Dazu gab es bei uns Pommes frites und einen gemischten Spinatsalat mit Kirschtomaen und Balsamicodressing.



Fazit: Lecker! :-) Ja wirklich, es hat super geschmeckt, unbedingt mal testen! Leider waren die anderen hier nicht experimentierfreudig und wollten nicht mal kosten. Ihnen war das "Blut" nicht ganz geheuer. Selber Schuld. Nun ist noch was da, aber zu Vanillieeis soll die Soße auch ganz hervorragend schmecken, also starte ich morgen einen neuen Versuch als Nachtisch. ;-)

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Wie war die Sauce zu Eis?
    Klingt jedenfalls spannend, ich mag herzhaft mit fruchtig, aber Fisch.... das klingt seltsam...

    AntwortenLöschen
  2. Schmeckte gut, halt wie Blaubeersoße zu Eis. Ich mag sowas, aber man könnte da auch einfach Blaubeeren mit etwas Zucker pürieren....

    Aber zum Lachs fand ich es noch besser!

    AntwortenLöschen
  3. Schmeckt sicher auch zu Schwein, oder? =)

    AntwortenLöschen
  4. Oder zu anderem Fisch. Schwein weiß ich nicht, müsste man testen.

    AntwortenLöschen