** Paella valenciana

Im Original ist Paella gar keine Reispfanne mit Meeresfrüchten, sondern mit allem was da so auf den Feldern an Tieren rumsprang und lief (Kaninchen, Huhn usw.). Mit Huhn, so meine Idee, könnte ich doch meinen Kindern die Sache mal schmackhaft machen? Das Rezept für die Variante hier stammt aus der Lecker Ausgabe Juli/August 2014.

Paella valenciana
  • 1 - 1,2 kg Hühnerteile mit Knochen häuten oder die Haut einschneiden und in etwas Olivenöl 10-12 min kräftig anbraten.
  • In der Zwischenzeit 250 g Schneidebohnen waschen und in kleine Stücke schneiden.
  • Das Fleisch herausnehmen und im Bratenfett die Bohnen und
  • 1 gehackte Knoblauchzehe anbraten, salzen & pfeffern.
  • 1 Dose Tomaten dazu geben (oder 3 frische gewürfelte & 2 zerriebene Tomaten) und kurz mitdünsten.
  • 2 Döschen mit Safranfäden in 3/4 Liter warmen Wasser auflösen und damit das Gemüse ablöschen.
  • 1 EL Hühnerbrühe hinzugeben und kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika (eigentlich geräuchertes Paprikapulver) würzen.
  • 1 Dose (425 ml) große Bohnenkerne (die habe ich durch mehr Bohnen und Huhn ersetzt) und
  • 250 g Paella oder Langkornreis einrühren.
Das Fleisch mit der Hautseite nach oben in die Paella geben und 3 Rosmarinzweige dazwischen legen. 15-20 min ohne Bedeckung und dann noch mal 5 mit mit Bedeckung ebi mittlerer Hitze garen lassen. Laut Rezept in der Zeit nicht umrühren, damit sich die typische Paellakruste bilden kann. Ich habe es aber trotzdem gemacht, mir war die Gefahr des Anbrennens zu hoch.



Fazit: Ich fand es ganz ok, nicht umwerfend, aber ein solides Huhn-Gemüse-Reis Gericht. Ohne Safran hätte ich es aber fast besser gefunden. Der Plan die Meute hier dafür zu begeistern ist jedenfalls nicht aufgegangen.

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Aber selbst wenn das jetzt alle umgehauen hätte, Paella mit Meeresfrüchten schmeckt doch noch ganz anders, oder? Aber an sich kann ich mir das hier gut vorstellen, auch wenns nich so mein Lieblingsessen ist. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte halt mal wieder ein neues Familienrezept gehabt. Und so alles aus einem Topf find ich halt ganz praktisch.

    AntwortenLöschen