* Süßkartoffeldressing zu einem Feldsalat mit Mango & Avocado

Dieses Rezept hier stand in einem Werbeprospekt eines Bio-Supermarktes und da ich gerade mehr Salat als Abendbrot essen möchte, kam mir das gerade recht. Süßkartoffel konnte ich bei der Gelegenheit auch gleich mal kosten. Also los:

Süßkartoffeldressing zu einem Feldsalat mit Mango & Avocado

Als ersten Schritt muss eine Süßkartoffel geschält und gekocht werden. Während sie das tut, kann man den Rest vorbereiten.

In einen Mixer
  • 1/4 Zwiebel,
  • 1 Knoblauchzehe,
  • 1 TL Honig,
  • 1 TL Feigensenf (ich nahm Honigsenf),
  • 3 EL Honigbalsam (bei mir Balsamico Balsam),
  • 1,5 EL Leinöl (im Rezept sollten es 3 EL sein!)
  • 1,5 EL mildes Olivenöl (wie beim Leinöl eigentlich die doppelte Menge),
  • 3 EL Gemüsebrühe sowie
  • Salz & Pfeffer geben.
Kräftig durchmixen, die grob zerteilte Süßkartoffel auch noch dazu und sämig mixen.

Zum Salat:

In eine große Salatschüssel:
  • 1 Packung Feldsalat,
  • 1 gewürfelte Mango,
  • 1 gewürfelte Avocado geben.
Als Topping gibt es außerdem noch angeöstete Walnüsse und zerbröselten Ziegenfrischkäse.


Fazit: Die Zutat "Gemüsebrühe" hätte mich skeptisch machen sollen. Man schmeckt sie deutlich hervor und das ist schade, denn die restlichen Zutaten haben das nicht verdient so übertüncht zu werden. -.-

Auch sonst war ich vom Dressing nicht begeistert, es macht den Salat ganz schnell matschig und ich kann keine Vorteile gegenüber normalen Salatdressings erkennen, welche zudem wesentlich schneller zubereitet sind. Naja, Versuch macht klug... Aber Mango und Avocado im Salat waren zusammen jedenfalls sehr lecker, auch durch das Dressing hindurch.

Bewertung

Der Salat bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Und? Wie fandest du die Süßkartoffel?

    AntwortenLöschen
  2. Die Kartoffel an sich fand ich toll. Damit will ich nochmal was machen.

    AntwortenLöschen