** Zitronenkuchen

Gestern sollte es fix gehen und so fiel meine Wahl auf einen Rührkuchen. Genauer gesagt einen Zitronenkuchen. Irgendwie ging bei der Herstellung alles schief. Man sollte Eiweiß steif schlagen und unter die Teigmasse heben, aber emine Teigmasse war eher ein Teigklumpen, wie bei Keksen. So machte sich das Unterheben schwer, ich habe keine Ahnung was da schief lief, aber zum Glück hat's trotzdem funktioniert, die Konsistenz war super am Ende. Das Eiweiß habe ich vorsichtig eingeknetet, damit es nicht zu sehr zerstört wird.
Ich ahbe Yana's Trick genutzt und mit einem Stäbchen Löcher in den Kuchen gestochen in die cih die Glasur ahbe laufen lassen. Das war super, um diese Stellen herum war er superlecker zitronig und wunderbar. Abseits der Stellen fehlte mir persönlich etwas Geschmack. Allerdings wurde von einem Testesser gesagt, dass er fast zu zitronig wäre. Die Stärke hab ich wieder unangenehm rausgeschmeckt, vielleicht bin cih da auch überempfindlich, aber demnächst mache ich keine Stärke mehr in Rührkuchen rein!
100% überzeugt hat er mich nicht, vielleicht wenn doch noch ein paar Früchte oder irgendein anderer Geschmack mit dabei wären. Das Originalrezept stammt von hier: "Deichrunners Küche - Zitronenkuchen".

Zutaten

  • 250g Butter
  • 100g Zucker
  • 100g Vanillezucker
  • Zesten 2er Zitronen
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250g Mehl
  • 30g Stärke
  • 1TL Backpulver
  • 50g Puderzucker
  • Saft einer halben Zitrone

Anleitung

  • Butter + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Eigelbe einzeln UNTERRÜHREN
  • Zesten DAZU
  • Mehl + Stärke + Backpulver UNTERHEBEN
  • Eiweiß + Salz steif SCHLAGEN + UNTERHEBEN
  • bei 180°C für 10mins BACKEN
  • oben längs EINSCHNEIDEN
  • weitere 40mins BACKEN
  • mit Stäbchen Löcher in den Kuchen STECHEN
  • Puderzucker + Saft MISCHEN, über Kuchen GIEßEN

Nährwert

  • Menge: 1 Kastenform mit ~14 Scheiben
  • pro Scheibe: 300kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Komisch, ich sehe auch keinen "Fehler". Auch hochgegangen ist er nicht so doll, nicht? Aber Hauptsache ist doch, dass er geschmeckt hat!

    AntwortenLöschen
  2. Doch doch er ist hoch gegangen. Ich hab eine sehr breite Kastenform benutzt daher sieht er so flach aus. :)

    AntwortenLöschen