*** Altberliner Kartoffelsalat

Ich mag keine Mayonnaise. Entsprechend selten habe ich mich an diverse Kartoffelsalate herangewagt und wenn doch, fand ich es im besten Fall erträglich. Dann entdeckte ich dieses Rezept und wagte einen Versuch. Seitdem habe ich ihn immer wieder gern gemacht und noch lieber weggefuttert. Er schmeckt herrlich frisch, grad wenn man noch etwas großzügiger mit Äpfeln und Gurken umgeht, als im Originalrezpt angegeben.

Altberliner Kartoffelsalat
  • 1,5 kg Kartoffeln mit Wasser bedeckt aufsetzten.
  • 1 EL Salz und
  • 1 EL Kümmel dazugeben und ca. 20 min kochen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, etwas abkühlen lassen. Anschließend die Kartoffeln lauwarm pellen und dann in Scheiben schneiden.
Vinaigrette
  • 100 ml Öl mit
  • 100 ml Gurkenflüssigkeit,
  • 50 ml Weinessig,
  • 2 TL Senf,
  • 3 TL Zucker,
  • Salz + Pfeffer,
  • 1 großen gehackten Zwiebel und
  • 2 zerkleinerten Knoblauchzehen in ein hohes Gefäß geben. Etwas durchziehen lassen, so lange man den Rest vorbereitet und danach fein vermixen. So ergibt sich eine leicht cremige Emulison.
Außerdem noch 1-2 Äpfel in kleine Stückchen und ca. 4-6 Gewürzgurken und feine Scheiben schneiden.

Nun immer eine Schicht Kartoffelscheiben mit etwas Gurken und Äpfeln bedecken, einige Löffel der Vinaigrette darüber geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die nächste Lage Kartoffeln...


Sind alle Zutaten verbraucht, kommt oben auf eine Lage Schnittlauchröllchen (am schnellsten geht das mit TK Schnittlauch). Den Salat nun zugedeckt mindestens 3-4 Stunden durchziehen lassen, am besten noch länger.


In dieser Zeit saugen die Kartoffel die Flüssigkeit auf, deshalb auch erst nach dem Ziehenlassen umrühren. Ja und dann einfach genießen!




Bewertung

Der Salat bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Das is auf jeden Fall ne Art Kartoffelsalat zu machen auch ohne Mayonnaise. =)
    Ich würde nur etwas Säure weglassen, der war mir nen Tick zu sauer und ein paar Äpfel weniger... Aber sonst top. :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe die Äpfel darin, deswegen mache ich ja soviele rein. Anstatt Essig kann man auch Zitronensaft nehmen (mache ichsonst auch), dann ist er etwas milder im Gechmack.

    AntwortenLöschen