*** Apfelkuchen mit Guss

Es war mal wieder Zeit für einen Kuchen. =) Getestet hab ich eine abgewandelte Version von "Hefe und mehr - Apfelkuchen nach Günther Weber". Ich hab den Hefeteig aus Zeitmangel weggelassen und etwas mehr Sahne benutzt, weil ich so kleine Reste nicht mag.
Insgesamt schmeckt der Kuchen sehr gut, aber auch sehr mächtig. Vielleicht lag es daran, dass er noch nicht 100% fertig war, aber die Konsistenz des Guss hat mir nicht so gefallen.Oni war jedenfalls absolut begeistert vom kuchen. =)

Zutaten

Teig
  • 250g Mehl
  • 50g Zucker
  • 1 Ei
  • 150g Butter 
Füllung
  • 30g Semmelbrösel
  • 800g Äpfel (geschält + entkernt)
 Guss
  • 150g Magerquark
  • 150g Schmand
  • 200g Sahne
  • 120g Zucker
  • 30g Mehl
  • 30g Stärke
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz

Anleitung

Teig
  • alles kurz VERKNETEN
  • Teig KÜHLEN
  • AUSROLLEN
Füllung
  • Semmelbrösel auf Teig VERTEILEN
  • Äpfel in Scheiben SCHNEIDEN, auf Teig LEGEN
Guss
  • Quark + Schmand + Sahne + 60g Zucker + Eigelb + Mehl + Stärke MISCHEN
  • Eiweiß + 60g Zucker + Salz steif SCHLAGEN, unter Quarkmasse HEBEN
  • auf Teig VERTEILEN
  • bei 180°C für 50 bis 60 mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 12 große Stücke
  • pro Stück: 340kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)


Edit von Yana:

Ich habe heute auch zwei von den Kuchen gebacken, einen zum Verschenken und einen für zu Hause:


8 Kommentare:

  1. Ich dachte erst: hä mal eben den Teig weggelassen? oO Aber das ja eine Mischung aus Mürbe- und Hefeteig. Klingt ja spannend. Wie schmeckt denn sowas?
    Beim Guß hast du auch Mehl und Stärke weggelassen, war das Absicht? Ist es einen Versuch wert, den nochmal nach Rezept zu machen?

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mir bei Mehl und Stärke nich sicher, das hatte Dex zusammengerührt weil ich los musste, aber es war so extrem flüssig, dass wir dachten etwas wäre falsch. Ich glaub aber Mehl udn Stärke waren doch drin, cih ergänz das oben mal lieber noch.
    Oni war ganz begeistert vom Kuchen, ich überlege ihn doch auf 3 Sterne hochzuheben. Ja, ich glaub das amch ich. Nachbacken lohnt auch so, die Kombi aus Hefe und Mürbe würd ich schon gern mal testen, aber da brauch man entweder übrig gebliebenen Hefeteig oder viel Zeit. ^^°

    AntwortenLöschen
  3. Ich werd das wohl mal testen, am Wochenende oder so.

    AntwortenLöschen
  4. Habe oben noch Fotos eingefügt. Wie hat euch der Mürbe-Hefeteig geschmeckt?

    AntwortenLöschen
  5. Ich fand ihn super! Knusprig aber trotzdem sanft. :D
    Wie fandest du ihn denn selbst? =)

    AntwortenLöschen
  6. Den Teig und die drinnen gebackenen Äpfel fand ich gut, aber der Guß ist nicht meins. Ich esse aber auch keinen Käsekuchen, Frischkäsetopping oder ähnliches. Bei den Kindern mochte auch nur die Jüngste den Kuchen, die anderen wollen lieber wieder anderen Apfelkuchen.

    AntwortenLöschen
  7. Ah ok. Ich fand ihn super und Oni auch. ^^

    AntwortenLöschen