*** Asiatischer Bratreis

Ja, ich gebs zu, es handelt sich "nur" um Resteverwertung, aber so leckere, dass ich sie doch mal zeigen möchte. Zudem läßt sich das Rezept mühelos den eigenen Vorräten anpassen.

Asiatischer Bratreis
  • 1 Handvoll getrocknete Shitakepilze mit kochendem Wasser übergießen und einige Minuten einweichen lassen.
  • 1 kleine Paprika, 
  • 1 Möhre,
  • 3 Chinakohl-Blätter,
  • die Pilze und
  • 2 Knoblauchzehen möglichst klein sowie
  • 2-3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
In etwas Pflanzenöl und einigen Tropfen Sesamöl die Pilze mit dem Knoblauch und den weißen Ringen der Zwiebeln anbraten. Währenddessen mit asiatischen Gewürzen kräftig würzig (hier: viel Kurkuma, Chili, chinesiches 5-Gewürze-Pulver, Curry, gem. Kaffirblätter, Kreuzkümmel). Nun
  • 400 bis 500 g übrig gebliebenen Reis vom Vortag unterheben bis er völlig durchgefärbt ist. 
  • 1 TL Gemüsebrühe dazu streuen und anschließend
  • das klein geschnittene Gemüse (bis auf die Lauchringe) unterheben und kurz mitdünsten.
  • 3 Eier in einem seperatem Glas mit etwas Salz verquirlen, dazugießen und weiterrühren, bis das Ei fest geworden ist.
Die Pfanne vom Herd nehmen und zum Schluß noch den Lauch dazugeben.



Dazu passt Sambal Olek, so kann jeder die Schärfe nach Belieben selbst einstellen und außerdem geröstete Zwiebeln. Durch die Pilze ist der Reis auch ein tolles Hauptgericht, läßt sich aber ebenso gut als Beilage verwenden.

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ich hab mit Bratreis immer das Problem, dass er so trocken ist und recht unwürzig. Wie steht's mit diesem? Trocken ist er wohl auch, aber würziger? Dazu muss ich allerdings sagen, dass auch beim Chinesen Bratreis nicht unbedingt mein Leibgericht ist.....

    AntwortenLöschen
  2. Nein, gar nicht trocken! Der große Mitverkoster hier war auch überrascht, dass er sogar nicht trocken war (obwohl er ein bißchen so aussieht). Die Würze fand ich auch perfekt, war aber auch recht großzügig beim Gewürze ausschütten. ^^

    AntwortenLöschen