*** Kirsch-Mohn-Kuchen

Und gebacken hab ich auch gleich mal wieder etwas. =) Einen Kirsch-Mohn-Kuchen nach Rezept von "Maras Wunderland - Kirsch-Mohn-Kuchen".
Der Kuchen ist super, sehr lecker und schön mohnig, nicht zu süß und saftig. Beim nächsten Mal würde ich aber 2 Gläser Kirschen nehmen, jetzt sind sie doch recht spärlich verteilt. Ansonsten gibts eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Mohnliebhaber!

Zutaten

  • 200ml Milch (1,5%)
  • 110g gemahlener Mohn
  • 200g Mehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 2TL Backpulver
  • 300g Butter
  • 175g Zucker
  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Glas Kirschen (demnächst 2)
  • 2EL Puderzucker

Anleitung

  • Milch ERHITZEN, Mohn DAZU
  • 3mins KÖCHELN, 10mins ANDICKEN lassen
  • Butter + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Eier einzeln EINRÜHREN
  • Milch DAZU
  • Mehl + Mandeln + Backpulver + Salz DAZU
  • auf Blech STREICHEN
  • Kirschen ABTROPFEN, auf Teig VERTEILEN
  • 40mins bei 160° BACKEN
  • mit Puderzucker BESTREUEN

Nährwert

  • Menge: 1 Blech (hab vergessen die Stücke zu zählen- ich schätze so 30)
  • pro Portion: 5480kcal (180kcal pro Stück bei 30)

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Richtig, Mohn wolte ich ja auch noch testen. Hab sogar ein Rezept dafür im Auge. Der Kuchen sieht jedenfalls sehr lecker aus! :-)

    AntwortenLöschen