*** Lachstatar mit Orangen-Honig-Senf-Soße

Ein Rezept (aus Lecker 12/2014), welches ich sofort unbedingt probieren wollte, bei dem mir aber gleich klar war, dass ich mir damit hier nicht alls zu viele Freunde mache. Da aber genau meine Lieblingszutaten drin sind, ist mir das mal egal (man kann ja nicht immer Rücksicht auf die lieben Kleinen nehmen). So hatte ich eine nette Kleinigkeit zum Abendbrot dazu:

Lachstatar mit Orangen-Honig-Senf-Soße

Soße
  • 1 EL Honig mit
  • 1 EL Dijonsenf,
  • 3 EL Orangensaft,
  • etwas Orangenzesten,
  • Salz & Pfeffer in ein Schraubglas füllen und gut miteinander verschütteln.
Tatar
  • 1 reife Avocado schälen, klein würfeln. Mit 1 EL Limettensaft vermischen.
  • 200-240 g geräuchterten Lachs klein würfeln und zusammen mit
  • ca. 50 g gehackten Pistazien und
  • 3 Stielen kleingehackten Dill (bzw. andere Kräuter, bei mir TK Knoblauch und etwas Basilikum) zu der Avocado geben.
Die Soße und das Tatar gut miteinander vermengen und auf 4 Dessertringe (Durchmesser 8 cm) verteilen. Etwas festdrücken und die Ringe wieder vorsichtig abziehen.


Fazit: Lecker frisch und eine tolle Vorspeise. Wenn man mal einen guten Einstieg in ein Menu sucht, ist dieses Tatar sicher gut geignet. Es ist schnell zusammengerührt und benötigt keine Kühl- oder Wartezeiten. Die Pistazien passen toll zum Lachs! :-)

Bewertung

Das Tatar bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

13 Kommentare:

  1. Das klingt nach so viel verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber es passt alles gut zusammen ja? An sich klingts ja gut! Ich glaub das muss ich mal ausprobieren. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Also ich find lecker! Der Senf und so ist ja nur so eine Art Dresing, wie bei einem Salat.

    AntwortenLöschen
  3. Was denkst du womit man die Avocado ersetzen könnte? Die mag ich nicht. =)

    AntwortenLöschen
  4. Schwierig, müsste was weiches sein. So vond er Konsistenz wie reife Birne...

    AntwortenLöschen
  5. Birnen mag ich auch nich xD
    Vllt Kartoffel/Süßkartoffel/Kürbis oder sowas?

    AntwortenLöschen
  6. Kürbis magst du doch auch nicht! ^^ Ich würde ja noch Melone vorschlagen...
    Kartoffeln müssten in der Soße gut eingeweicht sein, so wie bei Katoffelsalat.

    AntwortenLöschen
  7. Richtig x) Und Melone auch nur Wassermelonen...
    Da würde es wohl auf Kartoffeln hinauslaufen... oder ohne Füllbeilage...

    AntwortenLöschen
  8. Nur Lachs ist aber heftig. Gehen Tomaten vielleicht?

    AntwortenLöschen
  9. Hmmm vllt ist es einfach nicht das Gericht für mich =/
    Man kann das Lachsdressing ja auch einfach mal so machen zu normalem Lachs und mit normalen Beilagen =)

    AntwortenLöschen
  10. Stimmt, das geht auch. Im Heft gibt es noch ein Brokkoli-Tartar.

    AntwortenLöschen
  11. Irgendwie ists sehr lang her dass ich Brokkoli gegessen habe, der is irgendwie out bei mir xD

    AntwortenLöschen
  12. Langsam wird es schwierig mit dir... ^^

    AntwortenLöschen
  13. Und das wegen einen Beilagenteils im Gericht -.-

    AntwortenLöschen