*** Schnelles Topping für Kuchen: Marshmallow-Creme

Diese Woche gabs für den Fasching im Kindergarten einen Blechkuchen (ein Red-Velvet-Cake ohne Schoko), der zwar lecker aber auch sehr nichtssagend aussah. Ich wollte anstatt Zuckerguß ein fixes "Obendrauf", da ich ihn erst am Morgen dekorieren wollte (Smarties waren gewünscht und die werden über Nacht oft so blass). Geworden ist es eine, wie ich finde, sehr lecker luftige

Marshmallow-Creme
  • knapp eine 1/2 Packung Marshmallows in einem Topf mit einem Schuss Milch erwärmen, bis alle Marshmallows geschmolzen sind.
Rechtzeitig vom Herd nehmen, damit alles schön weiß bleibt. Die letzten Klümpchen einfach noch etwas glatt rühren und dann auf den ausgekühlten Kuchen streichen. Mit der Milchmenge kann man sehr gut die Konsistenz der Creme einstellen.

Anschließend nach belieben mit Smarties/Minimashmallows usw. dekorieren. Die Creme wird relativ schnell fest und ist dann gut transportfähig (im Gegnsatz zu Sahne zum Beispiel).




Den Kuchen hier konnte ich nicht anschneiden, ich hatte die Creme aber vorher schon mal getestet und sie schmeckt wirklich lecker. Wenn man süßempfindlich ist, kann man sie auch dünner auftragen, sieht dann nur nicht ganz so fluffig aus.

Bewertung

Die Creme bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Interessantes Topping, aber wohl nichts was ich mal nachmachen werde. ^^
    Ich find die Farben der Smarties wundervoll, echt schick! Oni meinte es erinnert ihn an die Regenbogenfahne x) Ich find vor allem die Idee mit den Marshmallowwolken supi!

    AntwortenLöschen
  2. Danke! :-) Du musst ja auch keine Kinder bebacken...

    AntwortenLöschen