*** Gemüsepfannkuchen vom Blech

Heute mal ein herrlich unkompliziertes Abendbrot, welches schnell von der Hand geht. Mich hat an dem Rezept gereizt, nicht ewig mit der Pfanne einen Pfannkuchen nach dem anderen fabrizieren zu müssen und die dann irgendwie warm zu halten, bis man mal essen kann (und außerdem die Butter einzusparen ;-) ).

Es ist übrigens schon wieder ein Rezept aus der Lecker 12/2014 - irgendwie sind da so viele Sachen drin, die ich unbedingt mal testen muss.

Gemüsepfannkuchen vom Blech

Den Ofen zusammen mit einer Fettpfanne auf 200 Grad vorheizen.

Teig:
  • 125 g Mehl zusammen mit
  • 1 TL Backpulver,
  • 5 Eiern,
  • 100 ml Mineralwasser,
  • 100 ml Milch und 
  • 1 Priese Salz zu einem dünnflüssigen Teig verquirlen.
Das Ganze einige Minuten quellen lassen und in der Zwischenzeit den Belag vorbereiten:
  • Etwa 300-400 g Gemüse putzen und in feine Streifen oder Ringe schneiden (im Rezept: 250 g Möhren, 1 Paprika, 1 Bund Lauchzwiebeln - ich nahm 2 Möhren, eine Paprika, 1/2 Bund Lauchzwiebeln, 4 Champignons).
  • 200 g Feta zerkrümeln.
Nun ein Backpapier vorsichtig in die heiße Fettpfanne legen, mit etwas Öl bepinseln, den Teig einfüllen und das Gemüse sowie den Käse gleichmäßig verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Im Ofen etwa 15-20 min backen. Anschließend das Backpapier auf ein Brett ziehen, kurz auskühlen lassen und den Gemüsepfannkuchen von der kurzen Seite her aufrollen und gleichzeitig das Backpapier abziehen. Zum Schluß noch die Rolle in große Stücke schneiden.

Dazu paßt Kräuterschmand oder wie bei mir eine Mischung aus Frischkäse, Joghurt und Schnittlauch.



Fazit: Ich hatte die doppelte Menge Teig gemacht um für die lieben Kleinen auch noch welche ohne Gemüse machen zu können. Dabei hatte ich mich mit den Flüssigkeitsmengen vertan, weshalb mein Teig sehr flüssig war. Tat dem Pfannkuchen aber keinen Abbruch, ich fand ihn wunderbar fluffig und schmackhaft! :-) So kann man ganz einfach Gemüsereste äußerst lecker verwerten.

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Ja das klingt in der Tat sehr hilfreich. Hat denn die doppelte Menge auf ein Blech gepasst oder hast du 2 zeitgleich gemacht? Was genau ist eine Fettpfanne? Ich dachte ein Fettauffangbehälter für einen Rost... =/ Also eher was Kleineres...

    AntwortenLöschen
  2. Einen tieferes Backblech (und ja ich nahm unseren Fettauffangbehälter). Ein normales ohne flache Stelle geht aber auch.

    Die zweite Teighälfte wurde (nicht von mir) klassisch verarbeitet. Die Kinder brauchen ja keine Butter zu sparen und so konnten wir auch halbswegs zusammen essen (sonst schwer für 5, heute 6 Leute nach und nach Pfannkuchen fertig zu bekommen).

    AntwortenLöschen
  3. Alright, so flüssig is der Teig dann also nicht? =)

    AntwortenLöschen
  4. Genau. Ich habe auf 10 Eier 500 ml Wasser und 500 ml Milch gegeben. ^^°

    AntwortenLöschen