*** Nusszopf für Oni

Ich kam bisher nicht dazu den hier zu posten, der stammt noch von Onis Geburtstag. =) Die Mengen ergeben zwei Zöpfe, einen hab ich direkt an Onis Geburtstag gebacken, den anderen hab ich bereits fertig gedreht eingefrohren und zur eigentlichen Feier gebacken. Das hat auch super funktioniert, aber der richtig frische war doch nochmal nen großes Stück toller! =)
So oder so war er aber super und hat Onis Hefevorliebe voll getroffen. Besonders begeistert war ich persönlich von der Füllung, die fand ich große Klasse!
Das Rezept stammt von "Hefe und mehr - Nusszopf" und ist auch im gleichnamigen Buch vertreten, das ich mein eigen nennen darf. ^^

Zutaten


Vorteig
  • 210 g Mehl 
  • 145 g Wasser
  • 1 kleine Prise Hefe
  • 4g Salz
Hauptteig
  • 360 g Mehl (Typ 550)
  • 200 g Milch
  • 1 große Prise Hefe
  • 7g Salz
  • der gesamte  Vorteig
  • 3 Eigelb
  • 75 g Zucker
  • 75 g Butter
Füllung
  • 400g Haselnuss, fein gemahlen
  • 50g Semmelbrösel
  • 200g Zucker
  • 400g Milch
  • 1 Tl Zimt
  • 3 Eiweiß
Glasur
  • 100g Puderzucker
  • Saft einer 1/2 Zitrone

Anleitung


Vorteig
    • alles VERKNETEN
    • 1h GEHEN lassen
    • 24h im Kühlschrank GEHEN lassen
    Hauptteig
    • Mehl + Milch + Hefe + Salz + Eigelb + Vorteig 12 mins KNETEN
    • Zucker langsam UNTERKNETEN
    • Butter langsam UNTERKNETEN
    • 1h GEHEN lassen
    • 1h im Kühlschrank GEHEN lassen
    Füllung
      • Zucker KARAMELLISIEREN 
      • mit Milch ABLÖSCHEN
      • KOCHEN bis Karamell sich aufgelöst hat
      • vom Hern nehmen, Nüsse + Zimt + Semmelbrösel DAZU
      • ABKÜHLEN lassen
      • Eiweiß steif SCHLAGEN und UNTERHEBEN
      • Teig AUSROLLEN, mit Füllung BESTREICHEN
      • von der langen Seite her AUFROLLEN, längs HALBIEREN
      • Stränge locker miteinander VERWICKELN
      • 1 1/2 h GEHEN lassen, oder über Nacht im Kühlschrank
      • bei 200°C für 30mins BACKEN (wird schnell braun, also Alufolie bereit halten!)
      Glasur
      • Puderzucker + Saft MISCHEN
      • Zopf damit BESTREICHEN

      Menge

      • 2 große Zöpfe

      Bewertung

      Der Zopf bekommt von mir ***.
      (* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

      1 Kommentar:

      1. Boah, die Füllung klingt aber wirklich verboten gut! Lecker sieht er aus! :-)

        AntwortenLöschen