*** Quarkpilze

Die sind ganz anders geworden, als sie sollten *_* Aber sehr lecker! Der Hefeteig ist so wunderbar fluffig und sanft und die Quarkhaube ist eine leckere Abwechslung dabei. Eigentlich sollten es flache Schnitten werden wie hier: "Hefe und mehr - Quark-Ecken". Ich glaube ich habe den Teig einfach zu gut geknetet und zu viel Zeit zum Gehen gegeben und vielleicht etwas zu viel Hefe genommen. Aber das hat sich gelohnt... Da Oni Hefegeschmack liebt hat das alles super gepasst und es war auch nicht ganz ungeplant. ^^°


Zutaten für 18 Stück

Poolish
  • 200g Mehl
  • 200g Wasser
  • 1 Prise Hefe
Water Roux
  • 30g Mehl
  • 150g Wasser
Quarktopping
  • 1 Ei
  • 180g Magerquark
  • 35g Zucker
  • 12g Stärke
  • 1/2 Vanilleschote
  • 65g Sahne
Teig
  • Poolish
  • Water Roux
  • 450g Mehl
  • 3 Eier
  • 10g Salz
  • 1 große Prise Hefe
  • 65g Zucker
  • 200g Butter

Anleitung

Poolish
  • alles MISCHEN
  • 12 bis 16h GEHEN lassen
Water Roux
  • Wasser + Mehl VERRÜHREN
  • auf 65° ERHITZEN oder bis es andickt, bei mir war die Konsistenz wie Pudding
  • ABKÜHLEN
Quarktopping
  • alles MISCHEN
Teig
  • Hefe + Ei + Salz + Mehl + Poolish + Water Roux 15mins VERKNETEN
  • Butter + Zucker EINKNETEN
  • 1h GEHEN lassen
  • 2cm dick AUSROLLEN
  • ca 10cm² Stücke in Muffinformen GEBEN
  • 1h GEHEN lassen
  • 1EL Quarktopping pro Muffin DARÜBER
  • 1h GEHEN lassen
  • bei 175°C für 15mins mit Dampf BACKEN

Bewertung

Die Pilze bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Also quasi Hefeklöße? Wegen des Dampfes? Sie sehen jedenfalls super fluffig aus und lustig! :-)

    Aber ganz schön aufwendig mit den vielen Gehzeiten.

    AntwortenLöschen
  2. Naja größtenteils stehen sie ja nur irgendwo rum, das passts chon mit dem Aufwand, man muss halt nur früh genug dran denken sie zu beginnen. =)
    Ein kleines bissel in Ri chtung Hefeklos gehen sie tatsächlich, aber durch die Muffinform fehlt der typische Rand drumrum, also die Haut, weißt was ich mein?

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich weiß was du meinst. Sie sehen auch aus wie nur "innen".

    AntwortenLöschen