** "Eierkuchen" - Frohe Ostern!


Da ist Ostern auch schon wieder vorbei. *_* Da ich die Idee so klasse fand, hab ich kurzerhand die "Brownies im Ei" vom Kleinen Kuriositäötenladen nachgebacken. Ich hab sie leider etwas zu lang gebacken, dadurch waren sie sehr trocken, aber geschmacklich super und der Effekt ist auch klasse. 

Ich hatte mit mehr Aufwand gerechnet, aber dennoch ist es schon ganz schön friemelig, vor allem den Teig in die Eier zu bekommen. Ich ahb es mit einem Spritzbeutel probiert, aber der war irgendwie doof und der Teig kam durch die Nähte, dann hab ich es mit einer Plastetüte mit abgeschnittener Ecke probiert, das klappte aber auch nur mäßig, da die Eiöffnung recht klein ist. Irgendwie ging's dann, aber naja. Auch da Ei aus der Schlae fummeln ist schwierig, weil man keine Gegenluftöffnung hat, man muss mühsam mit einem Stäbchen alles herauspuhlen
Die Präsentation war allesdings das Schwierigste, ich wollte ja dioe Überraschung nich vorwegnehmen, aber die Reaktionen auf ne Sechserpackung Eier war eher mäßig... Als dann recht flott herausgefunden wurde, dass da etwas anderes im Ei ist, war es ganz witzig, aber das wars dann auch schon bald wieder. Kurz gesagt, so richtig gelohnt hat es nicht, auch wenn es gut ankam.
Falls das nachgebacken wird, sollte man aber eher hellen teig verwenden, der dunkle Teig am Einfüllloch wirkt höchst kurios. -.-

Zutaten

Eier
  • 6 Eier (Man braucht nur die Schalen. Ich hab 2 zerdeppert, also an Ersatzeier denken!)
  • 1/2l Wasser
  • 2EL Salz
  • 3TL Öl
Kuchen
  • 100g Zartbitterkuvertüre
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 100g Rohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 100g Mehl
  • 1 1/2TL Kakao 

Anleitung

Eier
  • mit einer Nadel am runden Eiende ein 0,5cm dickes Loch STECHEN
  • mit einem Holzstäbchen den Eiinhalt raus PUHLEN
  • unter fließendem Wasser ABSPÜLEN
  • 30mins in Wasser + Salz EINLEGEN
  • mit kochendem Wasser ABSPÜLEN
  • etwas Alufolie in Muffinformen LEGEN und die Eier mit der Öffnung nach oben hinein STELLEN
Kuchen
  • Butter + Schoki SCHMELZEN + leicht ABKÜHLEN lassen
  • Eier + Zucker + Salz schaumig RÜHREN
  • Schoki DAZU
  • Mehl + Kakao DAZU
  • mit Spritzbeutel in die Eier FÜLLEN
  • bei 180°C für ~10mins BACKEN

Menge

  • 6 Eier + 3 Muffins

Bewertung

Die Eier bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Die wollte ich auch mal probieren, habe aber mit ähnliches Schwierigkeiten gerechnet und deswegen lieber Altbekanntes gemacht dieses Jahr. ^^°

    AntwortenLöschen
  2. 6 Eier auf 100 g Mehl und dann kommen nur 6 Eier und 3 Muffins raus? Ist aber schon sehr Ei-lastig, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Nein 2 Eier! Bei den Eiern oben braucht man doch nur die Schalen. =)

    AntwortenLöschen
  4. Ah ok, hab ich wohl gestern abend überlesen.

    AntwortenLöschen
  5. Nee, hab cih aufgrund deines Kommentars noch ergänzt ^^

    AntwortenLöschen