*** Luftig frischer Zitronen-Brause-Kuchen

Meine Kinder sind ja der Meinung, dass ich viel zu selten für sie backe (immer nur für andere!) und da sie außerdem Zitronenkuchen sehr zugetan sind, heute also mal ganz exklusiv für die Bande ein neues Zitronenkuchenrezept aus der März 2015 Ausgabe von Lecker:


Zitronen-Brause-Kuchen

Den Ofen auf 150 Grad aufheizen und eine Fettpfanne oder ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • 5 Eier Gr. M mit
  • 300 g Zucker,
  • 1 Pk. Vanillezucker und 
  • 1 Pr. Salz cremig weiß aufschlagen.
  • 350 g Mehl und
  • 1 Pk. Weinstein-Backpulver kurz unterrühren.
  • 1/8 l neutrales Öl sowie
  • 175 ml Zitronenbrause dazugeben und auch nur noch kurz verrühren.
Den Teig in die Fettpfanne bzw. auf das Backblech gießen und im heißen Ofen etwa 20 min backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Für die Creme
  • 1 kg Mascarpone mit
  • 250 g Zucker,
  • 3 Pk. Sahnefestiger sowie
  • der abgeriebenen Schale und dem Saft von 3 Zitronen glatt rühren.
  • 600 g Schlagsahne in zwei Portionen steif schlagen und unterziehen.
-> Ich habe noch Reste vom Osterfest da gehabt und deshalb die Zutatenmengen verändert: beim halben Kuchenrezept sind in unsere Creme 250 g Mascarpone und 2,5 Becher Schlagsahne gewandert.

Die Creme auf dem Boden glatt streichen und im Kühlschrank noch einige Zeit fest werden lassen. Die einzelne Stücke können mit Zitronenspalten und kleinen Strohhalmen verziert werden.

 

Fazit: Das ist ein Kuchen, der sich wegzischen lässt! ^^ Ziel wurde jedenfalls erreicht, hier waren alle glücklich auf Grund dieses wunderbar frischen, fluffigen Kuchens!

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir *** - einer wollte sogar 4 Sterne geben ^^.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ja der klingt schon lecker,m aber auch heftig gehaltvoll. ^^°
    Wie is denn der Unterschied bei so einer Masse wenn man Sahnesteif oder Gelatine benutzt? Macht das den Konsistenzunterschied oder sogar geschmacklich?! Hast du da Erfahrung?

    AntwortenLöschen
  2. Ich selber habe auch nur kurz gekostet, aber ich wollte auch die Reste weghaben.
    Sahnesteif ist ja quasi auch nur Stärke. Ist halt eine ganz schöne Haube, deswegen der bessere Stand. Ich schmecke beides nicht raus.

    Die Familie ist immer noch voll des Lobes, scheint ganz ihr Geschmack zu sein.

    AntwortenLöschen
  3. Das is doch schön den Geschmack getroffen zu haben. Glückwunsch ^^

    AntwortenLöschen