*** Red Berries and White Chocolate Cookies / Confetti-Cookies

Ich habe mal wieder ein paar leckere Kekse verschenkt (zum Glück nicht alle). Dieses Mal sind es Cookies geworden (das Rezept stammt von der Kekstesterin), sie schmecken toll und man kann den Teig wunderbar im Tiefkühler bevorraten. So kann man in ein paar Minuten duftende Plätzchen zaubern...

Red Berries and White Chocolate Cookies
  • 120 g Butter mit
  • 50 g brauen + 50 g weißem Zucker cremig rühren.
  • 1 Ei und
  • etwas Vanille untermengen. Anschließen
  • 190 g Mehl,
  • 1 TL Backpulver und
  • 1 großzügige Priese Salz dazu geben.
  • Zu guter Letzt noch 100 g getrocknete Beeren (Cranberries) sowie
  • 100 g gehackte weiße gute Schokolade unterheben.
Den Teig in Frischhaltefolie zu einer Rolle formen und diese im Tiefkühlschrank ca. 1 Stunde zwischen lagern. Wenn sie schon zu hart geworden ist, etwas akklimatisieren lassen und dann mit einem Messer 0,5 bis 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Kekse bei 180 Grad ca. 12-14 min backen, rausnehmen bevor sie am Rand braun werden.



Ich kannte die Kekse schon und sie sind auch dieses Mal wieder sehr lecker geworden. Die Kombination aus Mürbeteig mit ganz leichtem Schokoschmelz ist wunderbar! :-)


Edit:

Für einen Kuchenbasar im Kindergarten habe ich die Kekse nochmal gebacken. Dabei aber die Cranberries durch bunte Zuckerperlen (größere und ganz kleine) ersetzt: nun wurden es Konfetti-Kekse. Gekostet habe ich sie auch: die weiße Schokolade kam sogar noch besser raus, sehr lecker! :-)



Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.

9 Kommentare:

  1. Sind die so wie die Erdbeerkekse mit weißer Schoki, die ich mal gemacht hatte? Sehen jedenfalls super aus :D

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so ähnlich. Aber diese sind hier etwas länger haltbar. Die Erdbeerkekse musste man ja am besten am Backtag noch essen, nicht?

    AntwortenLöschen
  3. Jo stimmt. =)
    Gut zu wissen. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Hab noch eine Konfetti-Variante ergänzt.

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen ehrlich gesagt nicht so lecker aus =/

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab sie eher raus geholt, damit sie nicht so braun werden. So finde ich sie nämlich am leckersten! Das bunte Zeugs kam bei den Kindern gut an.

    AntwortenLöschen
  7. Die Farbe passts chon, auch wenn ichs lieber dunkelr mag ^^
    Aber die bunten Flecken sehen irgendwie nich nach Essen aus ^^°

    AntwortenLöschen
  8. Was verstehst Du denn unter "guter" weisser Schokolade?
    Habe eine Rolle mit Cranberries und Milka im Kühlschrank, gibt es morgen beim ADAC Nachmittag im Kindergarten. Außerdem habe ich noch einmal Lindt gekauft. Blöderweise habe ich das mit den Konfettis vergessen, sonst hätte ich die für die Kinder gemacht.

    AntwortenLöschen
  9. Lindt empfinde ich generell als nicht wirklich gut. Mir ist die zu "milchig".

    Fürs Backen mag ich generell Kuvertüre am liebsten. Das "gute" hab ich ehrlicherweise vom Originalrezept übernommen. Auch LIDL Schoki kann gut sein. Ich würde testen, ob sie dir auch so schmeckt.

    AntwortenLöschen