***/** Toskanisches Hähnchen zu Blumenkohl-Kartoffel-Püree

Mal wieder ein neues Hühnchengericht, entdeckt habe ich es in der März 2013 Ausgabe von Lecker, das Garen des Fleisches in Tomatensoße klang für mich sehr vielversprechend:

Toskanisches Hähnchen zu Blumenkohl-Kartoffel-Püree

Vorbereitungungen:
  • 750 g Kartoffeln schälen und in grobe Stücke zerschneiden
  • einen kleines Blumenkohl in einzelne Rößchen zerteilen
  • 100 g Panchetta (italienischer Bauchspeck, ersatzweise Bacon) in Streifen schneiden
  • 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1 EL Fenchelsaat (ich nahm statt dessen Oregano und Thymian) und die Nadeln von 4 Rosmarinzweigen in einem Mixer zerkleinern
  • Ofen auf 200 Grad vorheizen

  • 800-900 g Hähnchenfilets in etwas Mehl wälzen und in heißem Öl etwa 2-3 von beiden Seiten anbraten, anschließend aus der Pfanne nehmen.
  • Im heißen Bratfett den Panchetta anbraten, die Zwiebel-Knobauch-Masse dazugeben und mitbraten.
  • Mit 1/8 l Rotwein und 3 EL Balsamico-Essig ablöschen. Die Flüssigkeit bei starker Hitze um die Hälfte einkochen lassen und danach
  • 2 Büchsen Dosentomaten hinzufügen. Bei geringer Hitze ca. 15 Minuten weiterköcheln lassen.
Jetzt wird es Zeit die Kartoffeln und den Blumenkohl aufzusetzen.
  • Zu der Tomatensoße 250 g halbierte Kirschtomaten dazu geben und weitere 5 min köcheln lassen. In dieser Zeit mit Salz, Pfeffer und einer Priese Zucker abschmecken.
Die Soße in eine Auflaufform gießen und die Hähnchenfilets oben auflegen, im heißen Ofen etwa 25-30 min backen.

Die weichgekochten Kartoffeln und Blumenkohlrößchen mit 175 ml Milch und 3-4 EL Butter zerstampfen. Das Püree mit Salz und geriebenem Muskat abschmecken, zusammen mit dem fertigen Tomatenhähnchen servieren.






Fazit:

Das Hähnchen war super, ganz wunderbar zart! :-) Die Tomatensoße ist auch sehr lecker. Das Püree wollte hier leider keiner außer mir probieren und auch ich fand es nur ok, lieber mag ich Kartoffelbrei und Gemüse getrennt.

Bewertung

Das Hühnchen bekommt von mir ***, das Püree **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

1 Kommentar:

  1. Ich finde das Püree klingt super. =) Wir machen bei uns auch immer Möhren und Petersilienwurzel und was sich sonst noch an Knollengemüse findet mit rein.

    AntwortenLöschen