***/*** (*) Gnocchi mit weißer Bolognese

Heute gabs mal wieder ein Rezept aus einem Lecker Heft (die sind so schön praktisch beim Einkauf mitnehmbar), in diesem Fall aus dem 12/2014 Heft. Ausprobieren wollte ich es vor allem wegen der angebratetenen Gnocchi und naja Pastasoßen kann man sowieso nie zuviele haben...

Gnocchi mit weißer Bolognese

für die Bolognese
  • 400 g Hackfleisch mit etwas Olivenöl in einer Pfanne krümmelig anbraten und mit 
  • Salz und Pfeffer würzen.
  • 1 gehackte Knoblauchzehe und
  • 1 in Röllchen geschnittenes Bund Lauchzwiebeln (erstatzweise Schnittlauch + eine Zwiebel) dazugeben, etwa 5 Minuten mitdünsten.
  • 1 EL Mehl über das Hackfleisch streuen, kurz anschwitzen lassen. Mit
  • 100 ml Sahne und
  • 400 ml Milch ablöschen, aufkochen lassen und anschließend 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Jetzt noch in einer weiteren Pfanne 500 g Gnocchi (welche aus dem Kühlregal) ungekocht! in etwas Butter auch etwa 5 Minuten lang leicht kusprig anbraten.

Circa 50 g Parmesan fein reiben, die Hälfte unter die Bolognese rühren, den Rest zum individuellen Bestreuen auf den Tisch stellen. Nach dem Rezept gehören noch 3 EL Kaparn mit rein, aber ich kann Kapern nicht ausstehen und habe sie deshalb weggelassen. Wer mag kann über das Gericht auch noch etwas gehackte Petersilie geben.




Fazit: Schwierig... Die Bolognese mag ich sehr, kann sie mir auch zu allem möglichen gut vorstellen: Kartoffeln, Gemüse, Nudeln... Auch die Gnochi sind sehr lecker - butterig, kartoffelig, wie angebratene Klöße. Aber beides zusammen ist einfach zu schwer. Die Gnocchi bräuchten was leichtes, frisches. So fühlt man sich schon nach einer kleinen Portion total abgefüllt.

Bewertung

Die Bologese bekommt von mir ***, die Gnocchi ebenfalls *** - beides zusammen aber nur *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Öh bewerten wir Fertigessen? *_* Die Gnocchi hätten von mir keine expliziete Bewertung bekommen, außer sie wären selbstgemacht ^^°
    Die Bolognese dagegen klingt gut! Da würde sicher auch Weißwein gut passen oder?

    AntwortenLöschen
  2. Mir ging es um das anbraten, kanntest du das schon? Das war für mich der Grund, das Rezept zu testen.

    Eigentlich wollte ich es ja dann auch ingesamt bewerten, aber naja.

    Mit Zucchini und Champingnons (beides in Scheiben gebraten) schmeckt die Bolognese übrigens auch richtig super! Und ja Wein würde sich auch passen.

    AntwortenLöschen
  3. Aso nee das kannte ich in der Tat noch nicht. =)
    Allerdings haben wir diese Gnocchi auch noch nie gegessen ^^°
    Klingt dann schon fast wie ei Auflauf oder?

    AntwortenLöschen
  4. Ja, wie Auflauf ohne backen und ohne Kartoffeln/Nudeln oder so.

    AntwortenLöschen