* Quietschsüßer Cola-Kuchen

Hier gab es letzte Woche mal wieder einen Geburtstag - diesmal von jemanden, der Cola quasi inhalieren kann... Das ist der Grund, warum ich diesen Cola-Kuchen schon eine ganze Weile auf meiner Nachbackliste stehen hatte. Ja, ich war auch skeptisch wegen der Zuckermengen, aber wollte mich auch nicht zu weit vom Rezept entfernen...

Cola-Kuchen
  • 400 g Mehl trocken mit
  • 400 g Zucker vermischen.
  • In einem Topf auf dem Herd 250 g Butter,
  • 4 EL Back-Kakaopulver und
  • 350 ml Cola bis zum Siedepunkt erhitzen. Anschließend alles über die Mehl-Zucker-Mischung gießen und gut vermixen.
  • 250 ml Buttermilch mit
  • 2 Eiern sowie
  • 1 TL Backpulver in einem Rüchrbecher verquirlen und ebenfalls zu der Cola-Teig-Mischung dazugeben.
Den sehr flüssigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform gießen und bei 175 Grad ca. 30-45 min backen.

Als Frosting einfach
  • 60 weiche Butter cremig aufschlagen,
  • etwa 3-4 EL Cola,
  • 3 EL Back-Kakao und
  • 200 g Puderzucker unterrühren.
 Die Creme auf den ausgekühlten Kuchen streichen.


 



Fazit: Ich war von Anfang an skeptisch, was das Verhältnis der Zutaten anging. Auch als der Teig wirklich sehr flüssig geriet (bei der niedrigen Ei- und Backlpulvermenge) ahnte ich schon, dass das nicht "mein" Kuchen wird.

Das Ergebnis ist ein sehr fester, sehr schokoladenbrockiger und vor allem sehr süßer "Kuchen" - eigentlich schon kein Kuchen mehr. Geronnener Schokopudding trift es besser, aber auch nur weil mir sonst kein Vergleich einfällt. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sowas toll findet, hier fand sich jedenfalls keiner.


Bewertung

Der "Kuchen" bekommt von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Oha *_* Zuckerschockkuchen, wa? xD
    Die Zutaten klingen wirklich seltsam - Cola an sich ist ja nicht unbedingt für Zuckerarmut bekannt... und auch die Kombi mit Buttermilch finde ich irgendwie bedenklich o_O
    War er wenn man von der Süße und Konsistenz absieht denn wenigstens geschmacklich inetressant? Hat man die Cola rausgeschmeckt?

    AntwortenLöschen
  2. So Brownie-artig, aber nix von Colageschmack. Ich glaube auch nicht, dass man es mit irgendwie einer Stellschraube noch groß "retten" könnte. Ich habe gestern nochmal den Originalpost gelesen, da stand nur was von zukünftigen Essen, aber keine Fazit über den Geschmack...

    AntwortenLöschen
  3. hmm wenns nichmal nahc cola schmeckt ists ja irgendwie doof =/
    naja man muss halt ausprobieren um neues zu fidnen oder ausschließen zu können ^^

    AntwortenLöschen