*** Schokokuchen ohne Ei, Butter, Milch und trotzdem lecker

Vor kurzem habe ich dieses Rezept verlinkt bekommen: Fluffige vegane Muffins und obwohl hier alle zum Glück Milch oder Ei vertragen brauche ich manchmal für Freunde auch Rezepte ohne diese Zutaten.

Heute wollte ich das Ganze dann mal antesten. Ich habe das oben verlinkte Rezpet hierfür in eine Schokovariante abgeändert. Bald soll es hier zu einem Geburtstag nämlich Minecraft-Würfelchen geben und dafür suche ich gerade noch die perfekte "Erde".

Schokokuchen ohne Ei, Butter und Milch

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine kleine Auflauf- oder flache Kuchenform mit Backpapier auslegen
  • 270 g Mehl mit
  • 10 g Backkakao,
  • 125 g Zucker,
  • 15 g Weinsteinbackpulver und
  • 150 g gehackter Zartbitterschokolade vermischen.
Mit einem Esslöffel zügig
  • 2 EL Apfelmus oder 1/2 pürierten Apfel,
  • 100 ml Öl und
  • 150 ml Mineralwasser unterrühren.
Den Teig in die Form geben und das Ganze etwa 20 min backen. Nach dem Auskühlen habe ich den Kuchen noch mit 50 g geschmolzener Zartbitterschokolade und Nonpareilles verziert.





Fazit: Überraschend fluffig und lecker. Hier kam der Kuchen jedenfalls sehr gut an. Für den Zweck der Minecraftwürfel ist zudem toll, dass er so schön glatt bleibt.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Schaut gut aus der Kuchen =)
    Das Mineralwasser macht ihn locker, odeR? Auf jeden Fall nen guter Notfallkuchen ^^ Aber nach Minecraftwürfeln sieht der noch nmich aus, kommen die noch?

    AntwortenLöschen
  2. Das war nur der Test für die Erde. Ich will diese Grasblöcke machen: unten Erde oben Gras drauf.

    Vielleicht teste ich aber noch einen anderen Teig.

    AntwortenLöschen
  3. Die richtigen Würfel zeigt du dann auch? Auf die bin ich gespannt! =D

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe es vor. Es wird aber nichts spektakuläres. Das Geburtstagskind ist sehr heikel (kein Marzipan, keine "komischen" Cremes usw...).

    AntwortenLöschen