*** Energiekugeln

Für eine liebe Freundin habe ich mal wieder zum Beschenken ein Kleinigkeit gesucht. Da sie gerade ziemlich viel Stress hat, schienen mir symbolisch und ganz real Kraft spendende Energiekugeln ideal hierfür:

Energiekugeln

In einem Mixer
  • 75 g Datteln ohne Kerne mit
  • 50 g Basismüsli/Haferflocken,
  • 2 EL Honig (oder etwas weniger, wenn man es nicht ganz so süß mag),
  • 50 g Mandeln mit Schale,
  • je eine Prise Vanille und Salz,
  • 1-2 TL guten Backkakao und
  • 2 EL Orangensaft gut vermixen. (alternativ: aufgetaute Himbeeren)
Aus dem klebrigen Teig mit angefeuchteten Händen kleine Kugeln formen und diese in gemahlen Mandeln wälzen bis sie rundum bestäubt sind. Alternativ kann man hierfür auch Kokosraspeln, geröstete Sesamkerne, gemahlene Nüsse usw. nutzen, ganz nach den eigenen Vorlieben.




Fazit: Den Kakao habe ich ganz spontan dazu gegeben. Ich hatte schon öfter mal Dattelkonfekt/Energiekugeln ausprobiert und mag diese hier bisher am liebsten. Genau richtig in der Konsistenz und der Kakao passt wunderbar dazu.


Edit:

Zum Verschenken habe ich diese leckeren schnellen Kügelchen letztens nochmals gamacht und dabei den Orangensaft gegen aufgetaute Himbeeren getauscht. Eigentlich vor allem damit es zum Geschenkeset passt, aber beim Verkosten fand ich diese Variante soviel besser, dass ich wohl dabei bleiben werde!



Und weil es sie so lecker sind, gab es sie gleich wieder. Dieses Mal habe noch weitere Zutaten zum Umhüllen ausprobiert. Gemahlene Mandeln/ Kokos hatte ich ja schon, nun kamen zusätzlich Backkakao, Pistazien und zerriebene gefriergetrocknete Erdbeeren (gibt es zum Beispiel voFreche Freunde zu kaufen) zum Einsatz. Zusaätzlich in Pralinenförmchen gesetzt macht das gleich nochmehr her. ^^





Bewertung

Die Kugeln bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

7 Kommentare:

  1. Oh ja die klingen super, würd ich jetzt auch gern essen. ^^°
    Ich muss auch mal wieder was posten... Mal sehen ob ich nen paar Posts hinkrieg, Fotos hab ich nur keine Muße x)

    AntwortenLöschen
  2. Vor allem gehen sie so schön schnell, die kann man auch in letzter Sekunde machen... ^^°

    AntwortenLöschen
  3. Klingt wieder sehr lecker und wird nachgemacht. Was ist denn das für eine schicke Schüssel? Ich hab so eine Stoff.

    Liebe Grüße
    Elli

    AntwortenLöschen
  4. Danke!

    Die Schüsseln gab es/gibt es bei Nanunana, so ähnliche hat aber auch z.B. Car Möbel oder Das Tropenhaus (nur teurer natürlich).

    AntwortenLöschen
  5. die sehen echt super aus! vor allem wie sie so ind er verpackung aufgereiht sind.
    richtig edel :O

    AntwortenLöschen
  6. Danke! Sind auch super angekommen. Die restlichen habe ich in einer runden Blechdose gestapelt (auch in Förmchen), sah auch sehr schick aus.

    AntwortenLöschen