*** Herrlich fluffige Milchmädchentorte

Der nächste Geburtstag... nach der obligatrischen Erdbeertorte wurde vom Geburtstagskind ausdrücklich endlich mal wieder eine Milchmädchentorte gewünscht.

Die namensgebende Zutat ist gezuckerte Kondensmilch, die oft unter dem Namen "Milchmädchen" verkauft wird. Ich habe allerdings eine Dose russische Kondensmilch verwendet:


Milchmädchentorte

Den Backofen auf etwa 190 Grad vorheizen und auf zwei Backpapierblättern den gewünschten Tortenumriss aufzeichnen. Die Form ist quasi frei wählbar - ich nehme einfach die Form, in der ich die Torte später hineinstapeln möchte, es ginge aber auch Herz, Kreis, Raute...
  • 2 Eier mit
  • 1 Dose Kondensmilch leicht cremig aufschlagen.
  • 200 g Mehl und
  • 1/2 Pk. Backpulber unterrühren.
Den Teig mit einem Löffel auf dem ersten Backpapier inerhalb des aufgezeichneten Umrisses ganz dünn auftragen. Auf ein Backblech geben und ca. 5 min backen bis die Ränder leicht braun werden. In dieser Zeit kann das zweite Backpapier ebenso vorbereitet werden.

Danach sofort stürzen und das Papier heiß abziehen, kurz danach wenden und ganz auskühlen lassen. Nach und nach den ganzen Teig so "wegbacken". Wird dieser zu fest, kann er mit einigen Teelöffeln Wasser wieder etwas geschmeidiger gerührt werden.

Sind die Böden ausgekühlt, kann die Sahne vorbereitet werden:
  • 600 g Sahne aufschlagen, dabei
  • 2-3 Pk. Sahnssteif unterrühren. Mit
  • etwas Puderzucker nach Wahl süßen. Außerdem können noch
  • 3 EL Weingelee untergezogen werden. (Ich koche hierfür immer 120 ml weißen Traubensaft mit 50 g Gelierzucker 3:1 auf, 4 minuten köcheln, danach auskühlen und fest werden lassen.)
Die Tortenböden und die Sahne abwechselnd aufstapeln und dann unbedingt mindestens einen Tag lang durchziehen lassen. Die lederartig festen Böden werden in dieser Zeit butterweich und fluffig. :-)

Wenn man mag, kann noch ganz oben etwas Backkakao drüber, dann hat die Torte einen leichten Tiramisu-Touch.





Fazit: Ich liebe die Konsistenz und den feinen Geschmack der Torte sehr. Sie kam bei jedem bisher auch sehr gut an! Mächtig ist sie natürlich schon, leider... Vielleicht könnte ich mal versuchen die Sahne mit einer Joghurtcreme zu ersetzen...


Bewertung

Die Torte bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Sieht wirklich ein wenig wie Tiramisu aus x)
    Ich denke diese Torte ist nicht soooo krass wie man denkt... Ich weiß nich welche Kondenzmilch du genommen hast, aber du kommst bei der ganzen Torte auf:
    2 Eier - 150kcal
    1 Dose Kondensmilch - (4%, 340g) - 340kcal
    200 g Mehl - 700kcal
    600 g Sahne - 1800kcal
    Puderzucker (50g) - 200kcal
    Sind 3190kcal bei vllt 15 Stück also pro Stück 212kcal. Standard sind so 300kcal pro Stück würde cih schätzen. Wenn du also noch zusätzlich Joghurt nimmst sollte es sogar eine recht leichte Torte sein. Oder hab ich mich irgendwo grandios vertan!? Mit Reduzierung der Prozente der Kondenzmilch geht auch nochmal einiges. =)
    Ich glaube allerdings nicht dass die Torte mit Joghurt noch so schmeckt wie davor und ich glaube nicht dass sie bei dir daheim dann noch genauso gut ankommt. ^^°

    AntwortenLöschen
  2. Ok, stimmt das geht. Ich dachte nur wegen der vielen Sahne, allerdings ist diese russische Kondensmilch ist mit 45% Zucker: 325 kcal je 100 g also 1300 kcal. ^^°

    Wobei man ja solche Torte eh nicht zu Diätzwecken essen sollte...

    AntwortenLöschen
  3. oh lol tja ich ahb die mit dem durchschnittswert genommen, kann ja keiner ahnen dass du das zehnfache nimmst x)

    AntwortenLöschen
  4. Sonst müsste man so Zucker ran machen, der Clou ist ja die gezuckerte Kondensmilch.

    AntwortenLöschen