** Joghurtsuppe

Wir haben mal wieder etwas Ungewöhnlicheres ausprobiert in Form einer Joghurtsuppe mit Minze. Allerdings mussten wir einige Abstriche machen - wir hatten nur Gemüsebrühe, keine Hühnerbrühe und es gab keine Minze, also ahben wir Melisse genommen. Somit ist das Rezept nicht ganz vergleichbar mit dem Original von "Chili und Chiabatta - Anatolische Joghurtsuppe mit Reis und Minze".
Insgesamt schmeckt sie spannend und interessant, aber so 100% überzeugen konnte sie nicht. Vielleicht mit den richtigen Zutaten, aber sie hat uns nicht stark genug gefesselt um das nochmal zu probieren. Ich fand zusätzlich etwas schwierig den Reis in der Suppe, man musste dauernd kauen obwohl kaum was drin war, da ist mit pürierte Suppe oder aber Eintopf mit viel Einlage deutlich lieber.

Zutaten für 3 Personen

  • 1/2l Gemüsebrühe
  • 100g Langkornreis
  • 1EL Butterschmalz
  • 250g Joghurt
  • 1EL Mehl
  • 1 Eigelb
  • 1/2 Bund Melisse
  • Salz

Anleitung

  • Brühe, Reis + Butterschmalz AUFKOCHEN
  • 30mins KÖCHELN bis der Reis weich ist
  • Joghurt, Mehl + Eigelb MISCHEN dann DAZU
  • Melisse + Salz DAZU
  • 10 mins KÖCHELN

Bewertung

Die Suppe bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Joghurtsuppe klingt erstmal toll, aber ich kann Reis in Suppen überhaupt nicht leiden. Vielleicht ohne oder ist es dann zu dünn? Alternativ Couscous, der würde auch gut zu Minze passen. Bay the way bei Aldi gibt es TK Minze, Zitronengras, Ingwer und so (man braucht ja oft so wenig, da finde ich es schön Kräuter im Tiefkühlfach zu haben).

    AntwortenLöschen
  2. Guter Tipp mit der TK-Minze, danke. Wir haben nur kein Aldi weit und breit -.-
    Ohne Reis wäre es zu dünn, so ist sie allerding schon ziemlich sämig, was cih aber sehr mag. Ich würd erst mal ersetzen versuchen. Aber wie gesagt werden wir sie wohl eh nicht nochmal amchen...

    AntwortenLöschen